Ziegen können Leben verändern!?

23.03.2023
Plakat_Ziegenprojekt 2
Plakat_Ziegenprojekt 2

„Eine Ziege bewirkt ein selbstständiges Einkommen und damit Zugang zum Bildungs- und Gesundheitssystem. Die Familien der Batwa sind nicht mehr auf Almosen und Betteleien angewiesen und können ihr eigenes Einkommen erwirtschaften. Sie sind dadurch in der Gesellschaft integrierter und ihre Lebensweise ändert sich langfristig.“ (Quelle: https://1000huegel.de)

  Plakat_Ziegenprojekt  

Wir vom Erdkunde Hochleistungs-Grundkurs haben uns im Rahmen unseres Unterrichts mit dem Thema globale Disparitäten beschäftigt. In diesem Zusammenhang kam der Wunsch auf, Kontakt mit dem lokalen Verein 1000 Hügel e.V. aufzunehmen, um mehr über die Möglichkeiten eines sozialen Engagements zu erfahren.
Im Rahmen eines Vortrags haben wir viel über die Lebensbedingungen in Ruanda und Uganda gelernt und Einblicke in die dortigen Hilfsprojekte bekommen. Bereits seit längerer Zeit pflegt die Loburg eine enge Zusammenarbeit mit dem Verein, den Frau Frönd ins Leben gerufen hat. Inspiriert durch frühere Projekte anderer Erdkundekurse haben wir es uns zum Ziel gemacht, diesen Verein durch eine Spendenaktion zu unterstützen.
Seid ihr dabei?


Der EK Grundkurs von Herrn Bopp