Digitalisierung & iPads

Foto_Compare Fibe_unsplash
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In diesem Bereich möchten wir Ihnen unseren Ansatz im Bereich der Digitalisierung näherbringen, die Ausstattung der Loburg vorstellen und detailliertere Informationen zu den digitalen Endgeräten (iPads), zum Mobile-Device-Managementsystem Jamf School und zum Lernmanagementsystem Microsoft 365, sowie zur Begleitung während der Anschaffung und der Einführung der iPads präsentieren.

Auf weiteren Seiten stellen wir Ihnen Infos für neue Schüler:innen und Infos zur Aktivierung des Microsoft-Kontos vor, sowie Infos zum Kauf eines iPads über unseren Webshop und die Integration eines privat gekauften iPads. Im weiteren Verlauf erhalten Hilfe bei der Einrichtung der Bildschirmzeit auf den iPads Ihrer Kinder, und sollte ein iPad mal kaputtgehen, finden Sie alles Weitere auf der Seite Vorgehen im Schadenfall. Abschließend gibt es eine spezielle Seite FAQ und Support mit Antworten auf häufig gestellte Fragen und zum allgemeinen Support.

 


Unser Ansatz im Bereich der Digitalisierung

Wir sind der festen Überzeugung, dass unsere Schülerinnen und Schüler in einer global vernetzten, sich schnell verändernden Welt Rahmenbedingungen brauchen, die sie einerseits auf die Herausforderungen der sich weiterentwickelnden Gesellschaft vorbereiten und ihnen anderseits Sicherheit im steten Wandel geben. Um diese Rahmenbedingungen zu schaffen, haben wir unter Beteiligung von Lehrern, Eltern und Schüler*innen im Schuljahr 2019/20 begonnen, Microsoft 365 als modernes Lernmanagementsystem einzuführen und im Schuljahr 2020/21 eine 1:1-Ausstattung unserer Schülerinnen und Schüler mit persönlichen digitalen Endgeräten zu planen. Nach unserer Überzeugung ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler erst ab der Jahrgangsstufe 7 mit iPads ausgestattet werden, damit in den Jahrgangsstufen 5 und 6 der Schwerpunkt auf das Ankommen im Gymnasium und das klassische, analoge Arbeiten gelegt werden kann. Im Schuljahr 2021/22 wurden schließlich alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis EF mit elternfinanzierten iPads ausgestattet. Ab dem Schuljahr 2023/24 sind alle Schüler*innen ab der Jahrgangsstufe 7 bis zum Abitur in der Jahrgangsstufe Q2 mit persönlichen iPads ausgestattet.

Um einen sanften Einstieg in das Arbeiten mit den iPads ab der Jahrgangsstufe 7 zu ermöglichen, wird der Einsatz des iPads als Heftersatz schrittweise erweitert, damit sich die Schüler*innen langsam an den vermehrten Einsatz des iPads im Unterricht und an die zunehmende digitale Organisation der Unterrichtsmaterialien in OneNote gewöhnen. Wir gehen dabei wie folgt vor:

  • Jahrgangsstufe 7: erst nur Mathematik und im weiteren Verlauf Naturwissenschaften

  • Jahrgangsstufe 8: zusätzlich Gesellschaftswissenschaften, Religion und Musik

  • Jahrgangsstufe 9: zusätzlich Sprachen

  • Jahrgangsstufe 10: alle Fächer

Dem Fach Mathematik kommt hier die besondere Aufgabe zu, die App OneNote als digitalen Heftersatz einzuführen und den Schüler*innen schrittweise die Funktionen von OneNote beizubringen, so dass schließlich viele Unterrichtsprodukte digital erstellt werden können. Im weiteren Verlauf des Schuljahres steigen dann die naturwissenschaftlichen Fächer in die Arbeit mit OneNote ein. Darüber hinaus können die iPads in allen Fächern für punktuelle Einsätze (bspw. Recherchen, Erstellung von Präsentationen etc.) genutzt werden. Die weiteren Fächer kommen dann entsprechend der obigen Liste nach und nach hinzu.

Unser Setting aus Lernmanagementsystem Microsoft 365 und persönlichem digitalem Endgerät ermöglicht es uns, nicht nur in coronabedingten Phasen des Lernens auf Distanz den Unterrichtsbetrieb in veränderter Form aufrecht zu erhalten, sondern auch die fortwährende Unterrichtsentwicklung hin zu zeitgemäßem Lernen im digitalen Zeitalter zu unterstützen. Dieses basiert auf Lernerorientierung, Selbstverantwortung, Ganzheitlichkeit, passgenauem Lernen und kooperativen wie selbstgesteuerten Lernprozessen. Dabei haben wir als Schule in kirchlicher Trägerschaft Werte wie Solidarität, gegenseitige Hilfe und Übernahme von Verantwortung als Leitbilder im Prozess des digitalen Wandels in unserer Schule stets im Blick. Dies zeigt sich beispielsweise in der Ausbildung von Schülerinnen und Schülern zu Medienscouts, die die jüngeren Schülerinnen und Schüler im Bereich der Mediennutzung in speziellen Einheiten im Rahmen des sozialen Lernens beraten und als Ansprechpartner bei Fragen und Problemen zur Verfügung stehen.

Konkret bedeutet dies für Ihr Kind, dass es an der Loburg ab der Klasse 5 einen kostenlosen Zugang zu Microsoft 365 und ab der Klasse 7 ein eigenes, sozialverträglich elternfinanziertes, digitales Endgerät, in diesem Fall ein iPad mit Stift, erhält. Im Folgenden soll nun näher auf die Ausstattung der Loburg, die digitalen Endgeräte, das Mobile-Device-Managementsystem, das Lernmanagementsystem und auf die Begleitung während der Einführung der iPads eingegangen werden.