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Das PhänomexX in Ahlen


Die Projektarbeit orientiert sich an zwei Zielbereichen:

  • zum einen sollen die aus den MINT-Fachbereichen abgeleiteten Ziele angebahnt,
  • zum anderen die darüber hinaus gehenden Kompetenzen gestärkt werden.

Fächerübergreifende Aspekte werden bei der Konzipierung der Lernstationen genauso beachtet, wie die fachspezifischen Fähigkeiten und Fertigkeiten: das Hantieren mit Versuchsgeräten beim Versuchsaufbau, das genaue Beobachten, das Vermuten und Vergleichen, das Formulieren von Hypothesen usw.

Zu jeder Station gibt es eine Stationenkarte, auf der die Geräte und Materialien benannt sind. In einem kurzen Text wird das Experiment im Sinne einer Handlungsanleitung erklärt, ggf. durch eine Tippkarte ergänzt. Nach der Versuchsdurchführung, die grundsätzlich in Partnerarbeit geschieht, notieren die Schülerinnen und Schüler ihre Beobachtungen im Forscherheft und formulieren erste schriftliche Erklärungsversuche, die durch die im Unterricht folgende Aufarbeitung verifiziert oder falsifiziert werden. Die Schülerinnen und Schüler verbringen einen Schulvormittag im PhänomexX - Lernzentrum, die sehr wichtige Vor- und Nachbereitung erfolgt in der Schule.

Die Förderung von Selbstständigkeit und Selbsttätigkeit sind in jedem Projekt grundsätzlich angelegt, da die Schülerinnen und Schüler an den Lernstationen eigenverantwortlich arbeiten.

Die Loburg besucht den außerschulischen Lernort in Ahlen im Rahmen der MINT Förderung jährlich mit der Klasse 5 und nach Möglichkeit auch mit der Klasse 6.

 

Hier geht es direkt Zur Phänomexx Seite: http://www.phaenomexx.info/