Schülervertretung

(das aktuelle Foto wird in Kürze nachgereicht)

 

Wir, das SV-Team, sind 35 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8 bis 12. Wir vertreten die Schülerschaft sowohl in den Fachschaften, jeweiligen Arbeitskreisen und Gremien als auch in der Schulkonferenz. Angeführt werden wir dabei von unseren sechs Schülersprechern aus der Oberstufe: Lena Kleine Wächter, Verena Weil, Luzie Niemerg, Bernd Westbrink, Hannes Gerlach, Max Intfeld.

 

(das aktuelle Foto wird in Kürze nachgereicht)

 

 

Des Weiteren planen und organisieren wir vielfältige jährliche Aktionen, etwa den Oberstufenball, die Mini-SV, die Nikolaus- und Valentinsaktion, den Loburger Adventskalender, die Stände beim Waldlauf oder beim Tag der offenen Tür, die Hausmeisterschaften, den Ski-Tag und viele, viele mehr, die nicht alle genannt werden können (hier verweisen wir auf unseren digitalen Jahres-Kalender auf den Seiten des Schulbistums).

Um es in den Worten des SV-Erlasses (Kultusministerium NRW, Stand: 2013) zu sagen:

„Die SV vertritt im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule die Rechte der Schülerinnen und Schüler, fördert und nimmt deren Interessen wahr und wirkt dadurch bei der Gestaltung des schulischen Lebens mit.“

Darüber hinaus verstehen wir uns, gerade auch als SV an einer katholischen Schule, als Gremium, das sich für uns Schüler und unsere Schule, aber auch darüber hinaus engagiert: So veranstalten wir vielfältige soziale Aktionen, etwa den Betrieb der Cafeteria am Tag der offenen Tür, deren Erlöse in soziale Projekte (etwa nach Indien zu unseren Schwestern) fließen oder den Weihnachtspäckchenkonvoi, und andere mehr.

Natürlich betreiben wir einen eigenen Instagramm-Account, mit dem wir tagesaktuell über unsere Aktionen, aber auch über relevante Infos (etwa den Speiseplan der Loburg) informieren. Persönlich kann man uns in unserer SV-Pause (eine der 1. großen Pausen, derzeit mittwochs) in unserem SV-Raum (Keller des Turmbaus) antreffen, wo wir ein offenes Ohr für die Anliegen aller Mitschüler haben und uns regelmäßig besprechen bzw. gemeinsam Aktionen planen. Jeden Freitag besprechen wir uns zudem mit der Schulleitung, um gegenseitige Anliegen bzw. gemeinsame Themen zu diskutieren und zu besprechen.

 

Einmal im Jahr fahren wir zudem auf unsere SV-Fahrt, wo wir in Klausur gehen und intensiv debattieren, diskutieren, neue Ideen entwickeln und anstehende Aktionen planen.