Internat Schloss Loburg

Direkteinstieg_Internat
Direkteinstieg_Internat

Über hundert Schüler*innen aus Deutschland und vielen anderen Ländern der Welt haben im Internat auf der Loburg ein zweites Zuhause gefunden, um hier miteinander zu leben und zu lernen. 

Wir möchten unseren Schüler*innen die Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln, die sie brauchen, um erfolgreich ihren Weg in einer globalisierten und digitalisierten Welt zu gehen. Deshalb ist das Thema Bildung für uns von herausragender Bedeutung: Die Stärken und Begabungen eines jeden Jugendlichen in der Begleitung durch unsere Lerncoaches und Erzieher zu erkennen und sie individuell zu fördern. Dies geschieht mittels moderner Lernmethodik, durch die Förderung der intrinsischen Motivation in Workshops, aber auch indem wir für sie ein Lebensumfeld schaffen, das die Jugendlichen als ein zweites Zuhause erleben.

Mit einer Gemeinschaft von Schüler*innen aus derzeit 18 Nationen bieten wir die einmalige Gelegenheit, schon als junger Mensch in der Welt zuhause zu sein und interkulturelle Kompetenzen zu erwerben. Internationalität bemisst sich für uns nicht an der Vielzahl der Länder, aus denen Schüler*innen zu uns kommen, sondern vielmehr daran, ihr Zusammenleben so zu gestalten, dass sich die Jugendlichen in der Verschiedenheit ihrer Herkunft und Kultur gegenseitig bereichern. So erleben sie die Globalisierung als Selbstverständlichkeit bereits in ihrem Alltag.

Für unser Internat existiert ein eigener Internetauftritt, den sie hier abrufen können (bitte anklicken):

  Intro_Internat_03