Mediennutzung und Bildschirmzeit sind wichtige Themen für Sie als Eltern, die ihre Kinder sicher und sinnvoll in der digitalen Welt begleiten wollen. Dabei gibt es keine allgemeingültige Regel, wie lange Kinder vor dem Bildschirm sitzen dürfen oder sollen. Vielmehr kommt es auf das Alter, die Interessen und die Fähigkeiten Ihres Kindes an, sowie auf die Qualität und die Inhalte der genutzten Medienangebote in Form von Apps und Internetseiten. Wir empfehlen, dass Sie als Eltern mit ihren Kindern gemeinsam Regeln für die Mediennutzung vereinbaren, die auf ihre individuelle Situation zugeschnitten sind. Jedes Kind braucht seinen eigenen Mix an Freiräumen, Begleitung und Schutz. Lassen Sie sich daher nicht verunsichern, wenn andere Familien andere Vereinbarungen treffen. Trotzdem kann es sinnvoll sein, sich zum Beispiel auf Klassenebene auszutauschen und grobe Eckpunkte festzulegen. Darüber hinaus ist es vorteilhaft für eine erfolgreiche, erzieherische Begleitung, wenn Sie sich für die Medienwelt ihrer Kinder interessieren, ihnen Orientierung und Unterstützung bieten und ihnen auch Alternativen zum Bildschirm aufzeigen.
Mit dieser Übersicht möchten wir Ihnen Möglichkeiten aufzeigen, wie Sie die Bildschirmzeit des iPads Ihres Kindes einstellen und gegebenenfalls mithilfe von gezielten Regeln einschränken können. Um einen Überblick über die Mediennutzung zu bekommen, können Sie zunächst die Bildschirmzeit nur aktivieren, ohne spezielle Limits zu konfigurieren. Sie können dann sehen, wie Ihr Kind das iPad nutzt und gegebenenfalls weitere Einschränkungen vornehmen.
Die folgende Abbildung "Einrichtung der Bildschirmzeit" enthält einen Link zur entsprechenden pdf-Datei.
Zum Download bitte anklicken.
Auf folgenden Seiten finden Sie weitergehende Informationen:
Empfehlenswert ist auch das Buch Begleiten statt verbieten von Leonie Lutz und Anika Osthoff, erschienen im Kösel-Verlag (ISBN: 978-3-466-31186-6).