Das Loburger Umweltmanagement

Umwelt_Intro
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Die Loburg hat im Januar 2018 mit einem umfassenden Umwelt-Programm gestartet. Unser Engagement steht in engem Zusammenhang mit der Umsetzung des Leitbildes der katholischen Schulen in Trägerschaft des Bistums Münster.

Dies sind die bisherigen Erfolge unserer Umwelt-Arbeit:

  • Einführung des Umweltmanagements und Zusammenarbeit mit dem Generalvikariat mit dem Ziel der Einsparung von Ressourcen (Pilotprojekt des Bistums an einer Schule)

  • die „Loburg“ als Multiplikator des Programms „Zukunft einkaufen“ an anderen katholischen Schulen

  • Zertifizierung des Umweltmanagements durch Weihbischof Zekorn im Februar 2019

  • Offizielle Registrierung als „Fair-Trade-School“ im Jahr 2019

  • Preisträger der Allianz-Umweltstiftung in den Jahren 2019 und 2020

  • Auszeichnung der Loburg als  „Schule der Zukunft“, Stufe 3 (höchste Stufe), für ihr Nachhaltigkeitsengagement im Jahr 2020

 

Schwerpunkte des Programms sind sicherlich, die Loburger Kinder und Jugendlichen zu einem umweltbewussten Leben zu erziehen, Ressourcen zu schonen und Umweltverschmutzung zu vermeiden.

 

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Übergeordnete Ziele

 

  • Pädagogische Ziele: Schule und Internat wollen das Umweltbewusstsein der Schüler schärfen und zu umweltschonendem Handeln motivieren und anleiten.

  • Ökologische Ziele: Sie wollen durch Isolierung der Gebäude und neue Technik Energie einsparen; sie wollen Umweltbelastungen durch die Verringerung von Müll und Schadstoffen vermeiden und verringern. Schüler, Lehrer und Eltern wollen nachhaltig handeln.

  • Ziele für die Gesundheit: Durch eine gesunde Ernährung in der Mensa wollen Schule und Internat eine gesunde Lebensweise der Schüler fördern.

  • Gesellschaftliche Ziele: Langfristig geht es um den Erhalt/die Veränderung des Bewusstseins für die Umwelt durch die Schüler in der zukünftigen Gesellschaft; die Schüler dienen als Multiplikatoren; die Schule will Entwicklungsländer durch Fair-Trade-Produkte unterstützen.

  • Religiöse Ziele: Schule und Internat wollen zur Bewahrung der Schöpfung beitragen; sie entsprechen damit dem Leitbild der katholischen Schulen des Bistums Münster.

  • Finanzielle Ziele: Sie wollen mittelfristig und langfristig ein Einsparen von Kosten für Energie erreichen.

  • Bauliche Ziele: Die 16 Gebäude sollen instandgehalten werden.

 

Selbstverständlich wurde dieses Thema bereits in den letzten Jahren in den Unterricht vieler Fächer integriert. An der Loburg gibt es nun ein systematisches Umweltprogramm, das innerhalb und außerhalb des normalen Unterrichts zahlreiche Angebote anzubieten versucht.

Ziel des Umweltkonzepts ist außerdem, besondere Begabungen von Schülerinnen und Schülern im naturwissenschaftlichen Bereich zu fördern. Schule und auch Internat wollen Hand in Hand zusammenarbeiten und gemeinsam die Umwelt schonen.

Mit Herrn Frönd als Koordinator haben sich Frau Ahlers, Frau Behner, Frau Blömker, Herr Bopp, Frau Kruse, Herr Nardmann, Herr Pickel, Frau Schöne und Frau Tipp zu einem Umwelt-Team des Lehrerkollegiums zusammengeschlossen.

 

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Unsere bisherige Umweltarbeit:

 

Pädagogische Arbeit:

  • Arbeit im Arbeitskreis Gesundheit und Nachhaltigkeit mit Schülern, Eltern und Lehrern

  • Ausbildung/Fortbildung einzelner Schüler/Schülergruppen zu Multiplikatoren, z.B. BNE-Scouts und Klimabotschaftern

  • Motivation zur Mitarbeit bei Umweltaktionen

  • Fahrrad-Fahr-Aktionen des VcD, mehrfacher Sieger in verschiedenen Klassen

  • Sponsorenradeln für Buffalo-Bikes in Uganda

  • Verkauf von Fairtrade-Produkten, auch in Aktionen (Nikolaus/Valentinstag) und seit vielen Jahren ebenfalls während des Elternsprechtages

  • Apfelernte (bisher einmal)

  • Baumpflanzungen

  • Recycling von Stiften und Handys

  • Besuch der Gepa, einer Fair Trade Company in Wuppertal

  • Besuch der Messe „Fair-Friends“ in Dortmund, Messe für nachhaltige Lebensstile, freien Handel und gesellschaftliche Verantwortung

  • Besuch der Schülerakademie „Klimaschutz“ in Leverkusen

  • Exkursionen mit dem Umweltbus „Lumbricus“

  • Projekttage zum Thema Nachhaltigkeit mit 39 Projekten

 

Gestaltung des Loburger Geländes:

  • Umgestaltung der Flächen um die Turnhalle, Errichtung eines „Grünen Klassenzimmers“

  • Errichtung eines Schulgartens und Pflege durch die Garten-AG (Förderband)

  • Renovierung und Pflege des Sinnesgartens

  • Teilnahme am Pflanzprojekt „Ostbevern wächst zusammen“

  • Errichtung eines Lehrpfads zu Themen aus Naturwissenschaften, Umwelt und Geschichte

  • Installation sieben neuer Ruhebänke entlang des Lehrpfads

 

Tiere:

  • Artenschutzprogramm des Loburger Zoos „Loburger Arche“

  • eine Beweidung der Streuobstwiese durch Schafe

 

Literarisches:

  • neue Bücher zum Thema Nachhaltigkeit im Selbstlernzentrum

  • Angebot für Facharbeiten in der Q1 zum Thema Umwelt durch Lehrer der Naturwissenschaften

 

Ausstellungen:

  • vierwöchige Ausstellung zum Thema „Fairer Blumenhandel“ im Schloss mit Vamos e.V.

  • vierwöchige Ausstellung zum Thema „Plastikvermeidung“ in der Aula mit Vamos e.V.

  • Ausstellung mit 99 Karikaturen zum Thema Umwelt von Misereor (verschoben wegen Corona)

 

Einsparen von Ressourcen:

  • Umweltberatung durch die Energieagentur NRW

  • Einbau von LED-Leuchten in den ersten Klassen

  • Einsparen von Energie

  • Abschaffung von Flugreisen bei Studienreisen

  • Installation einer E-Bike-Ladestation vor dem Schloss im Jahr 2021

  • Umweltgerechte Beschaffung in Sekretariat und Verwaltung

  • „Starterpaket“ mit 4 College-Blocks und 4 Heften zum Schuljahresanfang über die Firma Venceremos als Angebot für alle Schüler (Start verschoben wegen Corona)

  • Maßnahmen zur besseren Mülltrennung und zur Müllvermeidung: andere Papiertonnenfarbe, Plakate zur Hilfe bei der Mülltrennung, pädagogische Arbeit im Unterricht, Engagement der Locals durch eine Sonderaktion („Trash Challange“) in den unteren Klassen

 

Das Umweltprogramm wird mit dem Programm „Schule der Zukunft“ und dem Verkauf von Fair-Trade-Produkten verknüpft.

 

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Angebote und Aktionen im Detail

 

Aktionen in der Natur


Frau Blömker hat mit Schülern und Hausmeistern im März 2018 Nistkästen für Vögel an Bäumen auf dem Schulgelände angebracht.

Die Streuobstwiese wurde vom Naturschutzbund NABU freigeschnitten und wird zusammen mit den anderen Flächen, die an die große Turnhalle angrenzen, nach ökologischen Aspekten neu gestaltet.

Die Äpfel auf der Streuobstwiese konnten nach der Pflege durch den NABU von verschiedenen Schülergruppen aus der 8., 9. und 10. Klasse erfolgreich geerntet und zur Saftpresse gebracht werden. Ein großer Teil der Ernte wurde in den letzten zwei Jahren auch für das Streobstwiesenfest neben dem Rathaus gespendet.

Frau Ahlers gestaltete mit ihrer Garten-AG in liebevoller Kleinarbeit sechs Beete hinter der Turnhalle.

Die Schüler pflanzten in Zusammenarbeit mit dem Baron von Beverfoerde ca. 200 Laubbäume in Ostbeverner Waldgebieten, um so aktiv etwas für eine bessere CO2-Bilanz auf der Erde zu tun.

 

Weitere Bildungsangebote


Um die Schülerinnen und Schüler auf unser Umweltprogramm besonders aufmerksam zu machen, wurde auf dem Flur neben Raum 2.02 (Nähe Geschichtsraum) ein Schaukasten eingerichtet.

Dort wurden auch neu angeschaffte Bücher zum aktiven Umweltschutz ausgestellt. Sie sind nun im Selbstlernzentrum im Schloss unter der Rubrik „Klima“ ausleihbar.

Einige Schüler haben sich bereits intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt.  So schrieben z.B. Schüler der Q1 zu einem Thema aus dem Bereich des nachhaltigen Umweltschutzes ihre Facharbeit.

Mehrere Schülergruppen aus der Mittelstufe haben sich zum Thema Klimaschutz, Energie und Fair-Trade in Wuppertal, Leverkusen, Bielefeld und Dortmund fortgebildet. Eine Gruppe wurde zu BNE-Scouts ausgebildet, also zu Multiplikatoren für eine „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Unsere letzte große Schulfahrt mit allen Schülerinnen und Schülern ging zum Klimahaus nach Bremerhaven.

Im Sextanergottesdienst wurde das Thema „Umwelt“ in das Programm integriert, um so bereits die jungen Schüler für das Thema zu sensibilisieren.

Im Sommer 2019 informierte in der Aula vier Wochen lang eine große Ausstellung zu dem Thema „Planet Plastik – Erdöl.Macht.Müll“ die Schülerinnen und Schüler der Loburg und ggf. anderer Schulen über die Risiken der Erdölförderung und des Plastikmülls. Im Schloss gab es die Ausstellung „FlairFlowers“, um für den Kauf fair gehandelter Blumen aufmerksam zu machen.

 

Kauf und Verkauf von umweltschonenden, „alternativen“ Produkten


Die Loburg hat offiziell das Label für eine Fair-Trade-School.

Unsere Schule bietet seit Jahren linierte und karierte Umwelthefte mit der Loburg als Titelbild an. Sie verwendet nun ebenfalls bei den Kopien Umweltpapier. Auch bei anderen Büroartikeln werden grüne Produkte bevorzugt.

Die Rosen zur Valentinsaktion sowie die Nikoläuse zur Nikolausaktion sind fair gehandelt. Bei sonstigen Veranstaltungen werden den Referenten statt Blumen meist von den Schwestern vorbereitete Präsente mit eigens hergestellten Produkten als „Dankeschön“ überreicht.

Im Lehrerzimmer werden fair gehandelte Produkte der Firma „Gepa“ zum Verzehr verkauft. Die Schülerinnen und Schüler können fair gehandelte Produkte zum Verzehr in der Schule erwerben.

Die Teilnehmer des Katholikentages in Münster erhielten im Mai als Mahlzeiten einen professionell erstellten „Friedensteller“. Damit sind ein Dutzend Gerichte gemeint, die bewusst regionale, saisonale und umweltschonende Produkte beinhalten. Die Loburger Mensa konnte diesen Friedensteller als Pilotprojekt für das Bistum Münster ebenfalls in ihr Repertoire aufnehmen. An ausgewählten Tagen können die Schülerinnen und Schüler sich für einzelne Gerichte, die nach ökologischen Gesichtspunkten zusammengestellt sind, entscheiden.

Mitwirkung beim Film zur Kampagne „Zukunft einkaufen“

Das Bischöfliche Generalvikariat fördert seit Jahren einen nach ökologischen Gesichtspunkten orientierten Einkauf von Produkten. Diese Kampagne trägt den Titel „Zukunft einkaufen“.

Herr Frönd hat die Dreharbeiten für einen Werbefilm zu dieser Kampagne an der Loburg zusammen mit dem Generalvikariat organisiert und durchgeführt. 10 Schülerinnen und Schüler, meist Mitglieder der Loburger SV,  haben bei diesem Werbefilm mitgewirkt und sind jetzt auf der Homepage unserer Schule in diesem Film zu sehen.

 

Angebot von Fahrrad-Fahr-Aktionen


Seit Jahren nehmen Schulklassen und ein Lehrer-Team an der Fahrrad-Fahr-Aktion „Klima-Tour“ des VCD Verkehrsclub Deutschland teil. Sie ermitteln jede Woche die mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer. Diese werden beim Verkehrsclub angegeben. Die Klassen können jede Woche und am Ende durch Quiz-Fragen sowie die Kilometer-Leistung Preise gewinnen. Wir wollen nun jedes Jahr an dieser Aktion teilnehmen und möglichst vielen Klassen die Möglichkeit der Teilnahme bieten.

 

Vermeidung und Trennung des Mülls


Seit Jahren wird der Müll in den Klassen getrennt und die Druckerpatronen werden gesammelt.

Die Mülltrennung soll zukünftig noch optimiert werden. Aus diesem Grund wurden in allen Klassen über den Mülleimern Informationsblätter zur richtigen Mülltrennung aufgehängt. Außerdem wurden die braunen Papiermülleimer gegen blaue ersetzt. Auch das Wegbringen des Mülls zu den richtigen Containern muss weiterhin konsequent geübt werden und ist ein Schwerpunkt unseres Programms.

Um das Wegwerfen der vielen Pfandflaschen zu vermeiden, wurde durch Herrn Bopps Projektkurs im Rahmen der „Gesunden Schule“ ein Wasserspender in der Pausenhalle installiert.

 

Bestimmung der Umweltkennzahlen


Die Umweltkennzahlen von Schule und Internat werden seit 2015  detailliert ermittelt: Der Verbrauch von Energie, Wasser und Papier sowie die Daten für Abfall und Verkehr wurden tabellarisch festgehalten und verglichen. Die Temperatur sowie die Luftfeuchtigkeit in den Schulräumen wurden überprüft.

 

Einsparen von Energie


Die Loburg hat bereits 2017 zu Öko-Strom gewechselt.

An den Klassentüren hängen Hinweisschilder, um daran zu erinnern, dass Schüler und Lehrer das Licht löschen, die Türen und Fenster schließen sowie die Heizung am Ende des Tages herunterdrehen.

In den meisten Klassen der Unter -und Mittelstufe haben sich im letzten Schuljahr mindestens zwei „Umweltdetektive“ gemeldet, die auf diese Punkte besonders achten wollen.

 

Weiter geht es!


Das Umweltteam hat noch zahlreiche Ideen und heißt euch herzlich willkommen, wenn ihr euch engagieren möchtet. Meldet euch bei einem Lehrer aus dem Umweltteam oder wählt im  nächsten Halbjahr einen Kurs im Förder-Forderband, der Aktionen rund um die Umwelt anbietet!

 

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Wir freuen uns auf euch!