WP Kreativkurse

Kreativkurs I

Kreativkurs_01

 

Kreatives Gestalten - Das ganze Leben ist ein Text

Ausgehend von der Erkenntnis, dass wir allenthalben umgeben sind von der Wirkung von Sprache, Musik und Kunst, soll die Alltagserfahrung der je verschiedenen Texturen (d.h. Gewebestrukturen der Zeichen) in ihrer intentionalen und manipulativen Wirksamkeit reflektiert, in Produktionen erfahren und problematisiert werden.

 

Mögliche Unterrichtsgegenstände in Klasse 8:

  • Wir legen ein Fundament: Improvisieren, Rhythmus, Bewegung im Raum, Impulsübungen, Sprechen

  • Wir beobachten und sichten: alltägliche Szenen, menschliches Verhalten, Texte, Bilder, Videomitschnitte

  • Wir suchen aus/ wir schreiben: aus den Bereichen: Pantomime, Sketch, Satire, Kabarett, Comedy, Lyrik, Schwarzlichttheater, Figurentheater, Sprechtheater

  • Wir planen: Regie, Assistenz, Bühnenbild, Kostüme, Requisite, Technik (Licht, Ton),  Zeitplanung, Werbung

  • Wir proben: Alleine/ Kleingruppen/ Großgruppe (Generalprobe)

  • Wir führen auf: Erfahrung unterschiedlicher Stimmungen: Vor, während und nach der Aufführung

  • Wir feiern: Premierenfeiern

  • Wir analysieren: Wirkungsanalyse

Der Unterricht erfolgt z.T. in Projektform (Werkstattcharakter) in Kleingruppen.
Die darzustellenden Szenen können nur eine begrenzte Länge haben.

 

Mögliche Unterrichtsgegenstände in Klasse 9:

  • Öffentlich-rechtliches Fernsehen im Vergleich mit den privaten Sendern

  • Analyse von Kindersendungen oder Soaps bzgl. des Bild-, Text-, Musikmaterials

  • Nachrichten im Vergleich und in eigener Darstellung

  • Gestalten der Figuren/ Kulissengestaltung und Kameraführung/ Dialoggestaltung/ Argumentation/ Rollenspezifik/ Gestaltung der Musik/ Typisierung der Kindermusik/ Parameteranalyse/ Produktion eigener Szenen

  • Das Zusammenwirken v. Sprache, Bild und Musik in der TV- und Rundfunkwerbung

  • Medienanalyse/ Werbung im Vergleich/ Werbepsychologie/ Analyse von Musikvideos/  Kameraeinsatz incl. Trick/ Produktion eigener Werbespots/ Funktionalisierung von Musik im Werbespot/ Auswahlkriterien/ kreative Eigenproduktionen

  • Neue Medien im Unterricht - Produktion von Videos (Werbespots/ Videoclips)/ Multimedia am Computer (Bildbearbeitung, Grafik, Internet, Gestaltung eigener Internetseiten

 

Kreativkurs II

Kreativkurs_02

 

Inhalt des Kurses ist die technische und künstlerische Bildgestaltung im Rahmen der Digitalfotografie. Ausgehend von grundsätzlichen fotografischen Funktionen der Kamera wie Brennweite, Blende, Belichtungszeit, Tiefenschärfe, Iso-Einstellung, Fokusfelder, Weißabgleich u.a. werden wir mit der Kamera die künstlerische Bildgestaltung einzelner fotografischer Themenbereiche erarbeiten. Es sind folgende Themen möglich:

  • Rund um die Loburg

  • Porträtfotografie

  • Das Kleine

  • Landschafts- und Naturfotografie

  • Produktfotografie und Werbung

  • Fotostorys

  • Fotografisches Gestalten von Gefühlen wie Liebe, Hass, Trauer ...

  • Festfotos zu Ostern, Weihnachten, Erstkommunion, Firmung

  • Foodfotografie

  • Lost Places

  • ...

Dazu kommt die Arbeit mit dem Fotobearbeitungsprogramm „Photoshop Elements", das auf den Rechnern der Loburg installiert ist. Daneben wird aber immer auch auf kostenfreie Programme wie z. B. „Gimp" verwiesen, die man sich legal aus dem Web herunterladen kann. Die Arbeit mit Texten und Videotutorials ergänzt den praktischen Teil.

Im weiteren Verlauf können wir uns bei Interesse auch mit dem Thema „Film“ beschäftigen. Theoretische Kenntnisse wie Kameraperspektiven gehören genauso dazu wie Analysen von Filmsequenzen. Das waren in den letzten Jahren Szenen aus Werbespots und aus Filmen wie z. B. „High Noon“, „Ben Hur“ und „Titanic". Hinzu kam die Erstellung eigener kleiner Filme mit der vorherigen Erstellung eines Drehbuchs.

Leistungsnachweise werden in Form von 2 Klausuren pro Halbjahr erbracht, wobei eine Klausur durch eine kreative Arbeit (ein Projekt) ersetzt werden kann. Neben der Mitarbeit im Unterricht reichen die Schüler für die SoMi-Note jeweils zum laufenden Projekt ein Foto und einen schriftlichen Kommentar ein. Beides wird benotet, der schriftliche Kommentar auch hinsichtlich der Regeln der dt. Sprache: Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung, Satzbau, Ausdruck

Technische Voraussetzungen:

  • USB-Stick
  • Computer zu Hause
  • Digitalkamera

Die Digitalkamera muss kein teures „Neugerät“ sein. In der Regel reichen Kameras, die nicht viel älter als zehn Jahre sind, vollkommen aus. Wer am Anfang des Kurses noch keine Kamera hat, kann zunächst mit anderen Teilnehmern zusammenarbeiten. Ich berate auch gerne während des laufenden Kurses SchülerInnen und Eltern beim Kauf einer neuen oder gebrauchten Kamera.

Das Funktionieren der schuleigenen gjo-Mailadresse wird als Arbeitsgrundlage vorausgesetzt. Die SuS sind verantwortlich für Aufbewahrung ihres Passwortes.