Aktuell:
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In den vergangenen Jahren haben die Themen Neue Medien und Internet kontinuierlich Einzug in die Lebenswelt der Schüler gehalten, was zu zentralen pädagogischen Fragen führt, z.B.:
Neben der unterrichtlichen Verankerung nehmen wir diese Fragestellungen durch das Projekt Medienscouts auf, das in von der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) initiiert wurde. Im Rahmen dieses Projektes werden Schüler ab der Jahrgangsstufe 9 durch das LfM in den Bereichen Internet und Sicherheit, Social Communities, Handy sowie Computerspiele ausgebildet und erhalten zusätzlich methodisches Handwerkszeug, indem das Ausbildungsangebot auch Elemente zum Kommunikationstraining, zur Beratungskompetenz und zum sozialen Lernen enthält. Somit wird den Medienscouts ein fachliches und beratungsbezogenes Basisrepertoire zur Verfügung gestellt, mit dem sie an der Loburg ein differenziertes Beratungs- und Präventionsangebot für die Mitschüler aufgebaut haben, wobei sie durch qualifizierte Beratungslehrerinnen bzw. Beratungslehrer unterstützt werden.
Besonders dann, wenn Probleme und Konflikte durch den Umgang mit Neuen Medien und Internet für einzelne Schülerinnen bzw. Schüler oder Schülergruppen aufgetreten sind (z.B. Cyper-Mobbing sowohl aus Täter- als auch aus Opferperspektive, Probleme den Gebrauch Neuer Medien zeitlich sinnvoll zu gestalten, u.v.m.), wollen die Medienscouts durch strukturierte, kriteriengeleitete Beratungsangebote eine helfende Anlaufstelle für Schüler, aber auch für Lehrer und Eltern sein. Ihre Beratung kann Basis zur Selbsthilfe sein oder aber informieren, wo und bei welchen Ansprechpartnern die/ der Betroffene bzw. die Betroffenen Hilfe finden kann/können.
Zu Beginn des Projekts im Schuljahr 2012/13 haben drei Schülerinnen bzw. Schüler aus dem 9. Jahrgang erfolgreich das mehrtägige Ausbildungsangebot der LfM wahrgenommen und anschließend als Multiplikatoren Wissen und Fertigkeiten zum Thema Neue Medien und Internet an sechs weitere Mitschülerinnen bzw. Mitschüler weitergegeben. Damit bilden seit Ende des Schuljahrs 2012/13 neun Jugendliche das Medienscouts-Team an unserer Schule, das aktuell neue Interessierte aufnimmt.
Die Implementierung des Projekts Medienscouts am Gymnasium Johanneum erfolgt stufenweise. Dabei bestimmt letztendlich der Schulalltag der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler das ihnen mögliche Engagement. Die Einrichtung einer persönlichen Einzelberatung wird am Ende der Entwicklung stehen, da dieses Angebot die einzelnen Medienscouts besonders fordert.
Unterrichtseinheiten im Rahmen des Sozialen Lernens (Jahrgang 5)
Unterrichtseinheiten im Rahmen des Sozialen Lernens (Jahrgang 6)
Die Umsetzung der Themen erfolgt in beiden Jahrgangsstufen vor allem mit Hilfe von produktions- und handlungsorientierten Lernangeboten und -materialien. Die Leitung der Stunden übernehmen zwei Medienscouts.
Konzept zu den Medienscouts an der Loburg, Stand September 2019