Gute Laune rund um‘s Schloss

10.07.2019
Sommerfest_2019
Sommerfest_2019

Am vergangenen Sonntag tummelten sich wieder Alt und Jung auf dem Loburger Gelände, um gemeinsam das Sommerfest zu feiern. Zahlreiche Helfer kümmerten sich um die Koordination der Parkplätze, das leibliche Wohl der Besucher und vor allem um die Unterhaltung.

Auf der Wiese, dem Sportplatz und rund um das Schloss erstreckten sich Klassenstände, die zum Spielen und Mitmachen aufforderten. So konnten treffsichere Schützen auf Dosen schießen, die das Konterfei Loburger Lehrer zierte, Wagemutige konnten Runden auf „verrückten“ Fahrrädern drehen oder mit Obstkisten Förderband-Rutschen hinuntersausen und die manuell Talentierten absolvierten diverse Gewchicklichkeitsspiele. Die Einnahmen der engagierten Loburger Klassen sollen in festinstallierte Slacklines investiert werden, die in Kürze auf dem Schulhof für sportliche Herausforderung sorgen werden.

Das Programm bot aber noch mehr und dabei kamen vor allem Actionfans auf ihre Kosten: In Aquaballs rollten Akrobaten übers Wasser,  kleine Helden übten sich beim Gladiatorenspiel im Kampf „Mann gegen Mann“ und auf der Gräfte stellten Wassersportler ihre Paddelkünste unter Beweis. Sportlich ging es auch auf dem Sportplatz zu, denn wie in den vergangenen Jahren nutzte die SV den festlichen Rahmen und die Zuschauerpräsenz dafür, das Finale der Hausmeisterschaften im Völkerball auszutragen. Als Höhepunkt trat das Siegerteam anschließend gegen eine Lehrerauswahl an, die (haushoch) unterlag.

Wer es ruhiger mochte, der fand in der Johanneskirche eine Ausstellung zur Geschichte der Kirche, er empfing einen Reisesegen für die Sommerferien oder traf sich zum Klönen und Schlemmen im Rittersaal.

Parallel dazu unterhielten die Bigband sowie einzelne Schülergruppen das Publikum mit Musik und Sketchen auf der Bühne vor unserer einmaligen Schlosskulisse. Hier wurden auch vor gespanntem Publikum die Lose aus der Tombola gezogen. Bei Preisen im Gesamtwert von fast 6000€ ging es um „Klasse statt Masse“, so Organisator Raphael Flothkötter, der auch insgesamt ein sehr positives Fazit des Sommerfestes 2019 zog.