Paris im Blick

19.05.2023
Dokument
Dokument

Kürzlich machten sich die Loburger Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 mit ihren Französischlehrerinnen Frau Voss und Frau Mussinghoff auf nach Paris zu ihren französischen Austauschpartnern.

Der Aufenthalt gestaltete sich vielseitig; die Schüler lernten nicht nur das französische Familien- und Schulleben kennen, sondern sahen auch Seiten der französischen Hauptstadt, die nicht nur das bekannte Touristenprogramm beinhaltete.

Neben Eiffelturm, Champs-Elysées und Fahrt auf der Seine gab es zum Beispiel auch eine Rallye durch das jüdische Viertel der Stadt, einen Abstecher zur Pariser Universität Sorbonne, einen Besuch im Musée Grévin, eine Führung zur Geschichte der Stadt Paris im Panthéon, wo die Grabstätten der ganz Großen, zum Beispiel der Physikerin Marie Curie, des Erfinders der Drei Musketiere, Alexandre Dumas, der Aufklärer Voltaire und Rousseau liegen. Ebenfalls im Panthéon ließ Foucault ein 70 Meter langes Pendel schwingen und bewies somit an diesem ehrwürdigen Ort, dass die Erde sich dreht.

Die Schüler machten anfangs große Augen in der Pariser Metro; ist es doch ein ganz anderes Transportmittel als der Bus in Ostbevern. Viele verstanden schon recht viel französisch, spätestens nach dem Geburtstag der französischen Oma bei einem kleinen Schlück Champagne, wie ein Schüler grinsend nach dem Sonntag in der Familie berichtete.

Nach einer schönen Woche mit Abschlussparty ging dieser schöne Austausch zu Ende.

Dank des Kontakts von Frau Drews geht dieser im nächsten Jahr bereits ins 10jährige Jubiläum. Vive la France!