Nicht nur zusehen, sondern mitmachen

23.11.2019
ToT_2019
ToT_2019

Nicht nur zusehen, sondern mitmachen – das konnten die ViertklässlerInnen, die am Samstag, 23.11.2019 gemeinsam mit ihren Eltern zum „Tag der offenen Tür“ gekommen sind.

Der Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule ist ein wichtiger Schritt in der Schullaufbahn. Insofern ist der Tag der offenen Tür für die ViertklässlerInnen und ihre Eltern eine wichtige Gelegenheit, nicht nur unsere Schule kennenzulernen, sondern auch Informationen zu sammeln, wie unser Schulalltag aussieht.

Deswegen bekamen die zahlreichen Besucher zu Beginn in der Aula nach einer musikalischen Einstimmung durch die SISTERS unter der Leitung von Musiklehrerin Ulrike Scheipers vom Schulleiter Michael Bertels eine kurze Einführung.  Danach warteten draußen eine Reihe von KollegInnen darauf, die zahlreichen Gäste über das Gelände zu führen und die ersten Fragen zu beantworten.

Nach diesem eher informatorischen Überblick stellten sich alle Fachschaften und zahlreiche Arbeitsgemeinschaften wie beispielsweise die Schach AG, die Schülerzeitung oder die Medienscouts in kurzweiligen Präsentationen vor, wo in der Regel auch zum Mitmachen und Ausprobieren eingeladen wurde: Während die Natur-wissenschaften in einer Vielzahl von Schauversuchen und Experimenten kleine und große Wunder präsentierten, konnten Interessierte bei den Zahlenrätseln der Mathematik-Fachschaft und den Programmierarbeiten des Roboter AG ihre Auffassungsgabe beweisen.

Lust auf fremde Länder bekam man durch den Auftritt der Sprachen, wo viel Wissenswertes über das sprachliche Angebot und die gelebte Internationalität auf der Loburg vorgestellt wurde; die Liste der Austauschmöglichkeiten oder der Partnerschulen las sich fast schon wie ein Reisekatalog.

Für den geografischen Überblick sorgte die Fachschaft Erdkunde und wie man mit Hindernissen umgehen kann, die sich einem in den Weg stellen, konnte jeder austesten, der sich in die Turnhalle zu den Sportlern begeben hatte.

Die Fachschaft Musik lud stellvertretend für die diversen musikalischen Ensembles zur öffentlichen Probe der Sisters, um einen umfassenden Einblick in das vielfältige musikalische Angebot der Schule zu geben. Nicht minder kunstvoll ging es in den Werkräumen zu, wo die Gäste etwa beim Basteln und Malen selbst Hand anlegen durften.

Für eine kleine Stärkung zwischendurch hatte die Stufe Q2 in der Pausenhalle gesorgt, wo auch der Schul-seelsorger, Wolfgang Rensinghoff, sowie Mitglieder des Beratungsteams als Ansprechpartner anwesend waren, um Fragen zum Schulalltag zu beantworten.

Günther Gräftenfrosch, das Maskottchen der SV, warb für einen Besuch in Raum 6.05, wo die Schülervertreter nicht nur ihren Blick auf die Schule boten, sondern auch demonstrierten, wie selbstverständlich der Einsatz von digitalen Medien im Loburger Alltag ist.

Während die Mitmach-Aktionen eher die Schüler ansprechen sollten, konnten sich deren Eltern umfassend  über alle wichtigen Bereiche des schulischen Lebens informieren, die für neu anmeldende Eltern von Bedeutung sind, wie z.B. der bilinguale Bildungsgang, die Abschlüsse eines Gymnasiums, Fördermöglichkeiten, aber auch so alltägliche, aber wichtige Angelegenheiten wie die Busverbindungen zwischen Elternhaus und Schule.

Die Zeit verging wie im Fluge, sodass mittags die Viertklässler und ihre Eltern mit vielen neuen Eindrücken und Informationen im Gepäck nach Hause fuhren.

Wir freuen uns darauf, den Schulwahlprozess vieler Viertklässler weiter begleiten zu dürfen, wenn diese durch den Tag der offenen Tür motiviert, am 07.12.2019 erneut zur Loburg kommen – dann aber, um zwei Stunden Unterricht zu erleben.

 

Und hier noch einige weitere Impressionen (bitte anklicken)