Loburger Schulkonzert 2023

27.03.2023
Schulkonzert2023 (8)
Schulkonzert2023 (8)

In der voll besetzten Loburger Aula konnte am letzten Freitag zum ersten Mal nach der Corona-Pandemie wieder ein Schulkonzert unter Beteiligung aller Musikgruppen stattfinden. Neben dem geistlich ausgerichteten Adventskonzert in der Kirche ist das Schulkonzert in der Aula das andere jährliche Highlight, bei dem alle Musikgruppen ihren Auftritt haben.  

Die Eröffnung gestalteten die Loburger Unterstufenchöre der 5. und 6. Klasse unter der Leitung von Ulrike Scheipers und Matthias Hellmons. Nach zwei tierischen Hits mit Bibern, Mäusen und einem Lama bewiesen die jungen Sänger neben der Musikalität auch ihre englische Textsicherheit in „Lemon Tree“ und „Obladi, oblada“ von den Beatles.

Schulkonzert2023 (a)

 

Das Ensemble Kunterbunt, die jüngsten Instrumentalisten, unterstützt von einigen Helferinnen der Oberstufe, bot unter der Leitung von Ulrike Mai-Schier zunächst den Filmhit „Conquest of paradise“ dar, bevor es mit dem „Can Can“ von Jaques Offenbach eine Reise nach Paris antrat.  

Das Loburger Kammerorchester spielte anschließend unter der Leitung von Rainer Kunert einen Auszug aus seinem vor kurzem erklungenen Jahresprogramm. Die Solisten beim Bach Doppelkonzert waren Ulrike Buchholz und Ulrike Mai-Schier.

Nach der Pause, in der die Q2 wieder einmal für Getränke und Brezel gesorgt hatte, ging es in den etwas lauteren Teil über.  

Die Loburger Big Band unter der Leitung von Rainer Kunert übernahm den Löwenanteil der zweiten Konzerthälfte. Mit gewohnter Spielfreude und musikalisch differenziertem Sound erklangen Klassiker der Big Band Literatur wie „Locked out of Heaven“, „Flashpoint“, „Evil Ways“, „Eye of the tiger“ u.a. Einen großen Anteil am Erfolg hatten die souverän aus der Big Band heraus spielenden Solisten: Henri Fahrenholtz (Alt-Saxophon), Elisa Jüttner (Tenor-Saxophon), Timo Rolf (Trompete), Leo Schlingmann (Posaune), Tomke Goes und Aaron Krampe (Schlagzeug und Percussion) sowie Ha Trang Lee und Frederik Molkenbur (Gitarren). Rainer Kunert dirigierte mit sichtlicher Freude einen der letzten Auftritte der Loburger Big Band unter seiner Leitung.  

Die Big Band bildete auch den Rahmen für einen kleinen, aber feinen Auftritt einer Rockband aus der Oberstufe: BaRock & Co. nennen sich die Abiturienten Ha Trang Le, Katja Legner, Frederik Molkenbur und Luca Steinhausen, die aber in den nächsten Wochen einen größeren Teil ihrer Zeit am Schreibtisch zur Vorbereitung des Abiturs statt an den Instrumenten verbringen dürften.  

Schulkonzert2023 (b)

 

Die nicht unkompliziert zu bedienende digitale Licht-und-Ton-Technik in der Aula beherrschten souverän die Schüler Moritz Börger, Moritz Otte, Janek Hornig, Maximilian Köckemann und Niklas Verenkotte und erhielten Unterstützung vom Ehemaligen Felix Wallmeier. 

Großer, langanhaltender Applaus der anwesenden Eltern und Großeltern entließ die jungen und älteren Loburger Musiker nach weit über zwei Stunden in das Wochenende.  

Fotos Matthias Hellmons und Jesper Haumann