„Galaktisch gut“ - Roboterwettbewerb an der Loburg

29.01.2020
Roboterwettbewerb_2020
Roboterwettbewerb_2020

Da die zdI-Netzwerke in ihren Regionen eigene lokale Wettbewerbe für die Qualifikation zu den Regionalwettbewerben ausrichten, konnte die Loburg in diesem Jahr Premiere feiern: Erstmalig waren wir gemeinsam mit dem ZdI Netzwerk in diesem Jahr Ausrichter einer Vorrunde des jährlich ausgetragenen Roboterwettbewerbs des Landes NRW. Die Lokalwettbewerbe richten sich an Teams von weiterführenden Schulen in der Kategorie Robot-Game aus der jeweiligen zdi-Region, die darum konkurrieren, das Landesfinale zu erreichen. So konnten wir am 24.01.2020 12 Teams im Schloss begrüßen.

Vor 50 Jahren landete das erste Mal ein Mensch auf dem Mond. Seither verdankt der Mensch der Raumfahrt viele wichtige Erkenntnisse in der Medizin und innovative Entwicklungen im High-Tech-Bereich. Auch präzise Wettervorhersagen, GPS-Navigation, weltweite TV-Übertragungen, Unterstützung bei logistischen Fragen in Katastrophengebieten, bei einer effizienten Verkehrssteuerung oder beim Monitoring von Umweltschäden sind ohne Raumfahrt- und Satellitentechnik undenkbar. Diese Vielseitigkeit und Einflussfaktoren auf unseren Lebensalltag spiegeln die Aufgaben des Wettbewerbs rund um das Thema Raumfahrt wider.

Für die Teams ging es darum in 2:30 Minuten möglichst viele thematisch bezogene Aufgaben zu lösen wie beispielsweise eine Rakete zusammen zu bauen und sie zur Raketenbasis zur transportieren oder die Weltraumstation mit Nahrung zu versorgen. Der selbstkonstruierte Legoroboter musste dazu verschiedene Legobauten auf dem Feld aufsammeln oder präzise in bestimmte Bereiche schieben.

Nach den drei Wertungsrunden stellte sich dann heraus, dass die Vorbereitung des Teams „Laubotics pro“ fehlerfreie Leistungen ermöglichte, sodass dieses Team souverän den Vorentscheid gewonnen hat und zusammen mit dem zweitplatzierten Team, dem „Arnoldinum 1“ zum Regionalwettbewerb nach Ahaus fährt.

Zwischen den Wertungsrunden arbeiteten die Teams intensiv an der Verbesserung ihrer Programmierung. Diese Optimierung hat sicher dazu beigetragen, dass unsere Lobotics sich in der letzten Runde noch von dem 11. auf den 8. Platz verbessern konnten.