Ehemaliger Kollege Leo Wolters verstorben

27.11.2020
Wolters mit Bischof
Wolters mit Bischof

Leo Wolters im Jahre 1965 beim Besuch von Bischof Joseph Höffner an der Loburg

 

 

Wir trauern mit der ganzen Schulgemeinde des Gymnasium Johanneum in Ostbevern um unseren ehemaligen Kollegen Leo Wolters.

Am 29. August 1930 in Heiligenstadt geboren, war er von November 1958 bis zum Jahresende 1993 als Musik- und Mathematiklehrer an unserer Schule beschäftigt.

Mit großem Engagement hat er sich in seiner jahrelangen Tätigkeit am Gymnasium Johanneum – damals ein Gymnasium nur für Jungen – um die Schüler gekümmert. Es war ihm ein großes Anliegen, die Begeisterung für seine Fächer Musik und Mathematik auf seine Schüler zu übertragen. Durch sein persönliches Beispiel und seine Art im Umgang mit den ihm anvertrauten Schülergenerationen hat er viele Loburger geprägt.

Nach seiner Pensionierung ist er der Loburg verbunden geblieben und hat die Entwicklung von Schule und Internat weiterhin mit großem Interesse verfolgt.

Eine Lebensgestaltung aus dem christlichen Glauben heraus war ihm für sich und die ihm Anvertrauten eine Herzensangelegenheit.

Wir danken ihm für seinen jahrzehntelangen engagierten Einsatz für Schule und Internat.

Im Glauben an die Auferstehung bleiben wir mit Leo Wolters über seinen Tod hinaus verbunden und werden seiner im Gebet und bei der Feier der heiligen Messe gedenken.

 

Einen ausführlichen Bericht zu Leo Wolters (erschienen in den Westfälischen Nachrichten) finden Sie in unserer Rubrik Loburg in der Presse.