Die frohe Weihnachtsbotschaft der Vögel

23.12.2020
Weihnachtsbotschaft 4
Weihnachtsbotschaft 4


Das Ensemble Kunterbunt spielt zum 4. Advent


Bis zu den Herbstferien war es uns noch möglich, mit allen jungen Musikerinnen und Musikern in der Loburger Kirche gemäß der Coronaschutzverordnung zu musizieren. Gerne hätten wir als Ensemble Kunterbunt live beim Wortgottesdienst am 4. Advent gespielt. Alternativ haben wir die folgenden Aufnahmen vorgestellt.

Diese Vogelstimmenimprovisation nutzt ganz bewusst den weiten Klangraum der Loburger Kirche und erfüllt dabei auch den gebotenen Abstand:

 

(Hinweis: da es sich hier um eine reine Tonaufnahme handelt, ist während des Videos kein Bild zu sehen)

 

Die Vögel flogen zum Jesuskind in der Krippe. Sie hörten in dem sanften Gurren und Glucksen des Neugeborenen ein besonderes Lied des Segens, der Freude und der Liebe.

„Warum singen wir dieses Lied nicht mehr?“, fragte das Rotkehlchen.

„Weil viele Menschen nicht mehr zuhören“, sagte die Wachtel.

„Warum nicht?“, fragte der Kuckuck.

Manche Menschen denken, die Botschaft wäre für andere bestimmt und hätte für sie selber keine Bedeutung“, sagte die Eule.

Die Vögel flogen in alle Himmelsrichtungen und wo immer sie hinflogen, sie sangen und gaben die Botschaft an alle Vögel und alle anderen weiter….

„Es werde Frieden, Frieden auf Erden!“

 

In der kleinen Besetzung spielen Beke Schmidt, Lisa Susdorf und Maja Staat die Weihnachtslieder „Oh, du fröhliche“ und „Maria duch ein Dornwald ging“ sowie zwei Hirtenmelodien:

 

 

 

 

 

Mitglieder des Ensemble Kunterbunt:

Rosalie Beckmann (Xylophon, Klavier), Merle Brandes (Querflöte), Fiete Flaute (Percussion), Finja Haverkamp (Saxophon), Amelie Köckemann (Orgel), Katharina Molkenbur (Querflöte), Beke Schmidt (Geige), Maja Staat (Klavier), Lisa Susdorf (Cello) und Josephine Winterberg (Querflöte)

Vielen Dank für euren tollen musikalischen Einsatz und frohe Weihnachten!
Ulrike Mai-Schier