Bewegungspausen - Jogging im Klassenzimmer

29.04.2021
Bewegung
Bewegung

Vor den Osterferien ging es los: Alle Fünftklässler der Loburg nahmen an verschiedenen Tests teil, die Frau Ludwig und ihr Team vom Institut für Sportwissenschaften der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster für sie entwickelt hatten. Mit Laptop, Papier und Stift ausgestattet wurde ihr Gehirn durch verschiedene Reaktions- und Konzentrationsaufgaben auf Trab gebracht. „Wir sollten so schnell wie möglich und möglichst richtig die Aufgaben am Laptop bearbeiten. Das war ganz schön anstrengend“, waren sich die jungen Probanden nach der Testung einig. 

Die Fachschaft Sport sowie das Jahrgangsteam der Klassen 5 freuen sich, das Projekt der WWU unterstützen zu dürfen und Videos für eine aktive Bewegungspause im Regelunterricht einzusetzen. Es handelt sich hierbei um kurze, aktivierende und wenig zeitaufwändige Bewegungsangebote, die sich einfach in den Unterricht integrieren lassen. Ein Ziel dieser regelmäßigen „Mini-Bewegungspause“ ist es, dass die Kinder lernen, sich zu fokussieren und so eine effektivere und konzentriertere Lernatmosphäre zu schaffen. 

„Wir freuen uns sehr darauf, die Bewegungspausen in der Praxis zu erproben und darüber hinaus zu überprüfen, ob sie sich positiv auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler auswirken. Wichtig ist uns natürlich auch, dass der Spaß und die Freude an der Bewegung nicht zu kurz kommen“, erläutert Katharina Ludwig von der WWU.  

Seit der letzten Woche werden die Bewegungspausen nun regelmäßig im Unterricht eingesetzt. Dank der Videos funktioniert dies sogar im Distanzunterricht. „Das macht richtig Spaß“, finden die Fünftklässler und freuen sich schon auf das nächste Dschungelabenteuer. 

Kurz vor den Sommerferien findet dann eine erneute Testung statt, die zeigen soll, ob die Bewegungspausen den erwünschten Erfolg hatten. Wenn sich dieser bestätigt, sollen zukünftig alle Fünftklässler von diesem tollen Angebot profitieren.