33 Jahre Schülertheater

02.12.2019
Verabschiedung_Muench
Verabschiedung_Muench

Das ist schon etwas Besonderes. Ein Lehrer und Erzieher hat ein Arbeitsleben lang mit Schülerinnen und Schülern zu tun gehabt und geht dann in den wohlverdienten Ruhestand. Für die meisten ist dann sicher die Luft raus. Nicht so für Rolf Münch, denn seit seiner Verrentung sind 15 Jahre vergangen und seitdem hat er in jedem Jahr meistens zwei Theaterstücke mit Jugendlichen auf die Bretter der Loburger Bühne gebracht.

Besondere Aufmerksamkeit bekamen dabei sicher die Kinderstücke zum Loburger Basar, die vor Weihnachten auch immer noch für Grundschulen der Region gespielt wurden. Ob Pipi Langstrumpf, der Räuber Hotzenplotz, die kleine Hexe, das kleine Gespenst, die wilden Hühner oder die Herdmanns, so mancher Held unserer Kindheit erwachte auf der Aulabühne zu neuem Leben. Gemeinsam mit Aloys Kleine Büning gelang ihm das zuverlässig seit 33 Jahren. Und das machte er mit ungebrochener Energie, der Liebe zum Detail und einer bemerkenswerten Kreativität.

Jetzt soll Schluss sein, die Begeisterung ist noch immer da, aber er will aufhören, wenn es am schönsten ist. Hunderte von SchauspielerInnen haben ihre ersten Bühnenerfahrungen in diesen Stücken gemacht und viele kommen immer wieder mal vorbei, um in Erinnerungen zu schwelgen. Mit ihnen wollen wir uns ganz herzlich bedanken für eine Leistung, die alles andere als selbstverständlich ist.