Vorweihnachtliche Stimmung beim Loburger Adventskonzert

12.12.2022
Adventskonzert01
Adventskonzert01

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand das vor 29 Jahren eingeführte „Loburger Adventskonzert“ in diesem Jahr am 3. Adventswochenende wieder statt. Dabei mussten wie in den Jahren zuvor zwei Termine – am Samstag und am Sonntag – in der Loburger Kirche angeboten werden, damit alle Zuhörer in den musikalischen Genuss kommen konnten. Nachdem der Loburger Knabenchor die Zuhörer beim Anzünden der Kerzen am Adventskranz musikalisch eingestimmt hatte, folgten die Unterstufenchöre der fünften und sechsten Klassen mit typischen Adventsliedern Liedern wie „Das Licht einer Kerze“ und „Lasst euch anstiften zur Freude“ u. a. mehr. Die „Sisters“ mit zwei englischsprachigen geistlichen Gesängen und der „Loburger Knabenchor“ mit Vivaldis Gloria ergänzten im weiteren Verlauf des Abends das chorische Programm, das unter der Leitung von Ulrike Scheipers und Matthias Hellmons stand und von Christina Fietz, Jan-Dirk Frönd und Tomke Goes als Band begleitet wurde.

Adventskonzert04 Adventskonzert03 Adventskonzert06
Adventskonzert05 Adventskonzert07 Adventskonzert08

Den instrumentalen Part übernahm zunächst das „Ensemble Kunterbunt“ unter der Leitung von Ulrike Mai-Schier mit so unterschiedlichen Stücken wie einer Pavane aus dem 16. Jahrhundert und dem Klassiker „Fröhliche Weihnacht überall“. Das an allen Pulten gut besetzte „Loburger Kammerorchester“ mit dem Dirigenten Rainer Kunert spielte neben zwei Sätzen aus einer Stamitz-Sinfonie auch den Filmklassiker „Gabriel’s Oboe“, in dem Ulrike Mai-Schier als Solistin glänzte.

Adventskonzert02 Adventskonzert (15) Adventskonzert (9)

Eine Meditation und Fürbitten der Schulseelsorgerin Franziska Niehoff rundeten zwei gelungene Abende ab. Die annähernd 800 Zuhörer belohnten die 160 aktiven Loburger Musiker mit lang anhaltendem Applaus. Und die Q2 hatte zur Finanzierung ihrer Abiturfeierlichkeiten anschließend noch zu Waffeln und Kinderpunsch in die Pausenhalle geladen und – das war eine überraschende Neuheit – Würstchen auf dem Kirchplatz gegrillt, so dass ein Hauch von Weihnachtsmarkt über das Loburger Gelände wehte.

Adventskonzert (10) Adventskonzert (7)