Platz 2 bei der Kreismeisterschaft im Kopfrechnen

06.05.2025
1000090204b
Kreismeisterschaften Kopfrechnen

196 Kinder kamen am Mittwoch, den 30. April 2025, zu der 2. Warendorfer Kreismeisterschaft im Kopfrechnen am Mariengymnasium in Warendorf. Ich war einer davon.

Um 9 Uhr mussten sich alle Kinder anmelden. Danach wurden alle Schulen kurz vorgestellt und wir wurden auf verschiedene Räume aufgeteilt.

Nun ging es auch schon los. Wir hatten 30 Minuten Zeit. Es gab 177 Aufgaben und man konnte 758 Punkte erreichen. Das hat allerdings noch nie jemand geschafft. Die Aufgaben bestanden aus den vier Grundrechenarten, Hectoc, Wochentagsberechnung und Kettenrechnen. Alles musste im Kopf gerechnet werden, Nebenrechnungen waren verboten.

Nachdem die 30 Minuten vorbei waren, hatten wir erst einmal ungefähr drei Stunden Zeit zum Spielen oder, um etwas anderes zu machen. In der Zwischenzeit haben die Oberstufenschüler des Mariengymnasiums die Aufgaben kontrolliert.

Um 13 Uhr wurde ein Gruppenfoto gemacht und dann fand auch schon die Urkundenvergabe statt. Alle waren sehr aufgeregt. Als erstes wurden die Kinder aufgerufen, die in die nächste Runde zur Münsterlandmeisterschaft nach Coesfeld eingeladen sind. Ich bin dabei! Danach bekamen alle Kinder, die mitgemacht haben, eine Urkunde. Die drei besten Kinder aus den jeweiligen Altersklassen bekamen außerdem noch ein T-Shirt, eine Medaille und sie durften sich ein signiertes Kopfrechnen-Buch aussuchen.

Ich wurde Zweiter in meiner Altersklasse (5. Klasse) und habe mich sehr gefreut! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich empfehle euch auf jeden Fall, nächstes Jahr auch mitzumachen.

Oskar Lüffe (Klasse 5c)