MINT - Mobilität der Zukunft

29.01.2021
Mobilitaet_2021
Mobilitaet_2021

Unter diesem Motto stand die Unterrichtsstunde des Informatikkurses der Jahrgangstufe 9 von Herrn Folker am 28.01.2021. In einem Live-Stream der Dr. Hans-Riegel-Stiftung konnten die SchülerInnen in eine spannende mögliche Zukunft eintauchen. Live-Stream bedeutet in diesem Fall: Externer interaktiver Unterricht mit zwei Moderatorinnen, Videos, die Möglichkeit Fragen zu stellen und parallel noch an einem Quiz teilzunehmen.

Inhaltlich ging es von Wasserstoffautos über autonomes Fahren bis hin zum Hyperloop (quasi eine Magnetschwebebahn im Vakuum). Es wurden also Mobilitätskonzepte der Zukunft in einer spannenden Art und Weise vorgestellt.

Zum Abschluss wurden interessante Berufe und Studiengänge im MINT-Bereich vorgestellt.

„Klasse, dass es so viele Videos gab“, „Das Quiz war cool“, „Es war extrem abwechslungsreich“ so waren die abschließenden Bemerkungen der beteiligten SchülerInnen.

Da es allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat, werden wir als Loburg versuchen, dieses Projekt der Dr. Hans-Riegel-Stiftung auch in Zeiten des Präsenzunterrichts in den Informatikunterricht einzubinden ...

 

TouchTomorrow-Stream