Erste-Hilfe-Kurs und Sexualkunde-Projekt

04.12.2019
Erste_Hilfe_02
Erste_Hilfe_02

Erste_Hilfe_01

 

Erste_Hilfe_03

 

In der Woche vom 25 bis 29. November 2019 beschäftigten sich die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 mit zwei interessanten und wichtigen Projekten:

 

Erste-Hilfe-Kurs


Wie führe ich einen Herz-Lungen-Wiederbelebung durch? Wann wende ich eine Seitenlage an und was ist ein Druckverband? Mit diesen und weiteren Fragen rund um die Erste Hilfe beschäftigten sich die SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 in der Woche vom 25. bis 29. November 2019.

Unter fachkundiger Anleitung des Malteser Hilfsdienstes e.V. übten die SchülerInnen Verhalten in Notfallsituationen. Besonders die praktischen Übungen zielten darauf ab, die Angst im Notfall etwas falsch zu machen, abzulegen und Erste Hilfe zu leisten.

Den ehrenamtlichen Malteser-Ausbildern der Gliederung Ostbevern-Brock danken wir sehr herzlich für ihr Engagement!

 

Sexualkunde-Projekt


[…] Liebe und Sexualität - das Thema Nummer eins für Jugendliche

In Sachen Liebe, Partnerschaft, Sexualität und Verhütung gibt es viele Fragen und Unsicherheiten. Jugendliche und junge Erwachsene wünschen sich Beratung und Informationen, auf die sie sich verlassen können. Hier setzt die präventive und sexualpädagogische Arbeit des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) e. V. an. […]

Quelle: www.skf-online.de

Auch in diesem Jahr wurde wieder das Sexualkunde-Projekt für die Jahrgangsstufe 9 als Ergänzung zum Biologieunterricht angeboten.

Die Auftaktveranstaltung war ein informierender Elternabend, an dem den Eltern der Schülerinnen und Schüler vorab die Inhalte und Methoden des Projektes vorgestellt wurden. Mit freundlicher Unterstützung des sexualpädagogischen Teams des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) wurden im Rahmen der geschlechtsgetrennten Gruppen Themen wie Freundschaft, Liebe und Partnerschaft, Verhütungsmethoden und Persönlichkeitsentwicklung während der Pubertät erarbeitet.

Das SkF-Team vermittelt dabei den Ansatz, dass Jugendliche ihre Sexualität lebensbejahend, lustvoll und angstfrei leben lernen - mit gesundem Respekt sich selbst und anderen gegenüber. Dafür sollen das Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen gestärkt, über moderne Geschlechterrollen diskutiert und ein positives Körpergefühl vermitteln werden.

Ziele dieses Projektes sind u.a. die Gestaltung einer selbstbestimmten und verantwortungsbewussten Sexualität, die kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Geschlechtsrolle, ein Bewusstsein für den eigenen Körper entwickeln, ein verantwortlicher Umgang mit und Kenntnis über Empfängnisverhütung und sexuell übertragbare Krankheiten sowie die Stärkung von Beziehungskompetenz.

Wir bedanken uns ganz ausdrücklich bei dem Team des SkF für die jahrelange gute Zusammenarbeit und die erneute gelungene Projektgestaltung.