Engagierte Mathematiker wollen Vorjahreserfolg wiederholen!

24.11.2019
Alympiade2019
Alympiade2019

Mit sieben starken Teams startet die Loburg in den diesjährigen Mathematik-Mannschaftswettbewerb Alympiade. Insgesamt 28 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2 nehmen in diesem Jahr an dem landesweiten Mathematikwettbewerb teil. Am vergangenen Freitag (22.11.2019) setzten sich die ausgewählten Loburger Mathematiker einen ganzen Tag lang mit einer komplexen und anspruchsvollen Aufgabenstellung auseinander. In der Aufgabe zum Thema Optimierung mussten unter dem Titel „In the middle of somewhere“ Möglichkeiten zur Ermittlung bestmögliche Treffpunkte und Wegstrecken durchdacht und anschließend verallgemeinert dargestellt und beschrieben werden.

Mit großem Ansporn und Engagement gingen die Oberstufenschüler an die Aufgaben, um sich mit den Teammitgliedern (zu dritt oder zu viert) intensiv in die komplexe Problemstellung einzuarbeiten. Gemeinsam kreative Lösungen zu entwickeln, und diese plausibel darzustellen und zu erläutern, steht im Mittelpunkt der Anforderungen.

In den letzten Jahren gehörten Teams der Loburg durch ihre hervorragenden Leistungen immer wieder zu den besten in Nordrhein-Westfalen! Im vergangenen Jahr erreichte ein Team unserer Schule sogar erstmalig das internationale Finale des Wettbewerbs und konnte sich auch dort auszeichnen.

Auch in diesem Jahr hoffen unsere ambitionierten Mathematiker auf einen erfolgreichen Wettbewerb und sehr gute Platzierungen!