Loburger Medienscouts bilden sich zum Thema Cybermobbing fort

10.12.2021
Medienscouts_Cybermobbing
Medienscouts_Cybermobbing

(v. links: Vicco Benning, Clara Prinz, Lotta Schröer, Merle Lück, Thea Große-Hartlage, Amisha Dyal, Silas Ferlemann
es fehlen: Luca Steinhausen, Janne Scholte, Kiron Kepp)

 

„32% aller Jugendlichen in Deutschland zwischen 14 und 20 Jahren waren bereits Opfer einer Cybermobbing-Attacke. Ständig neue Apps, Dauer-Online-Sein, das Handy als Statussymbol. Apps bestimmen unser Leben in Schule, Arbeit und Freizeit. Wie kann ich selbst, meine Freunde und meine Familie damit umgehen?“ (Quelle: www.lvhs-freckenhorst.de)

Dieser Frage stellten sich am Donnerstag (09.12.21) die Loburger Medienscouts bei einem Workshop zum Thema Cybermobbing. Die beiden erfahrenen Referenten der Outlaw-Kinder- und Jugendhilfe aus Münster, Sebastian Geeraedts und Bastian Kemme, diskutierten und thematisierten in einem sechsstündigen Kompakt-Workshop in der Katholischen Landvolkshochschule „Schorlemer Alst“ in Freckenhorst aktuelle Fragen und Fakten zu rechtlichen und sozialen Regeln zum und im Umgang mit sozialen Medien. Anhand konkreter Beispiele lernten unsere Scouts das richtige Verhalten, die entsprechende Prävention und mögliche Interventionen im Falle von Mobbing-Vorkommnissen kennen.

So geschult, werden die Medienscouts in den kommenden Wochen und Monaten versierte Ansprechpartner für alle Loburgerinnen und Loburger in Fragen des richtigen und sinnvollen Umgangs in und mit sozialen Netzwerken.

Sprecht sie gerne an!