Viele ViertklässlerInnen und ihre Eltern sind am 23.11. unserer Einladung gefolgt, um sich am Tag der offenen Tür die Loburg anzuschauen und sich über die Schule zu informieren. Die Familien wurden durch unsere Schulleiterin Dr. Anja Stiglic und Unterstufenkoordinator Patrik Thelen begrüßt, mit kurzen Informationen über den geplanten Ablauf ausgestattet, um dann in Kleingruppen, geführt von Kolleginnen und Kollegen, eine erste Orientierung auf dem Loburger Gelände zu bekommen.
Danach gab es in der Schule vielfältige Möglichkeiten für die künftigen Gymnasiasten, selbst an Spielen teilzunehmen, in Werkstätten auszuprobieren oder auch künstlerisch tätig zu werden: In den Naturwissenschaften konnte man beispielsweise hautnah miterleben, wie interessant Biologie, Physik und Chemie sein können, in den Informatikräumen führte die Roboter-AG ihren Arbeitsstand vor, das „Ensemble Kunterbunt“ und die „Sisters“ luden mit öffentlichen Proben zum Verweilen ein, die Schach-AG zeigte ihr Können und bei Strategiespielen mit den Viertklässlern bewiesen Quintaner, dass Mathematik gar nicht so trocken sein muss, wie die meisten sich das vorstellen.
Als Europaschule ist die Loburg eine weltoffene Schule, was sich in vielen Angeboten, z.B. der Gesellschaftswissenschaften zeigte. Mal- und Schreibwerkstätten, eine „archäologische Ausgrabung“ sowie Quizveranstaltungen zum Mitraten waren nur einige Beispiele, um für Inhalte zu motivieren.
Die internationale Ausrichtung der Loburg ist eng verzahnt mit der breiten Verankerung der Sprachen im Schulprogramm, so wurde neben Englisch, Französisch, Latein und Spanisch, auch der bilinguale Zweig vorgestellt sowie die Möglichkeit an Gruppen- und individuellen Schüleraustauschen nicht nur in Europa teilzunehmen. Vielfach dient ein solcher Auslandsaufenthalt darüber hinaus, um das international anerkannte Diplom „Certi Lingua“ zu erwerben.
Neben fachbezogenen Präsentationen standen auch anschaulich gestaltete Stände für pädagogische und organisatorische Aspekte bereit. So waren die Elternvertreter und der Förderverein ebenso für jede Nachfrage offen wie auch die Schulseelsorge und das Beratungslehrerteam, die gerne einen Überblick über Aspekte des sozialen Lernens und der Persönlichkeitsbildung Auskunft gaben. Besonders im Fokus der Loburg stehen zudem die Themen Nachhaltigkeit/Umweltmanagement, gesunde Schule oder die individuelle Förderung der SchülerInnen. Die Schülervertretung hatte ein Quiz-Spiel zur Loburg vorbereitet und unsere Schülerzeitung „LoNews“ präsentierte ihre Arbeit.
Bemerkenswert war auch die große Anzahl eingebundener SchülerInnen unserer Schule, die an vielen Stationen geholfen und toll unterstützt haben.
Vielen Dank dafür!