Der Westfälische Friede (1648) im Advent

19.12.2019
Geschichts-LK
Geschichts-LK

Der Westfälische Friede von 1648 als Vorbild für Konfliktlösungen in der Gegenwart?

Mit dieser Fragestellung beschäftigte sich der Geschichts-LK (Q1) von Herrn Hergemöller nicht nur im vorweihnachtlichen Unterricht, sondern auch nach Schulschluss direkt vor Ort im Friedenssaal von Münster. Eine Führung durch ausgewählte Stationen der Altstadt, im Rahmen derer auch der Friedensaal besichtigt werden konnte, vermittelte einen nachhaltigen Eindruck von der aufwändigen und kleinschrittigen Aushandlung des Friedensschlusses. Die besondere Leistung der Zeitgenossen, einen Frieden auszuhandeln, der die über 30 Jahre andauernden, ungemein gewaltvollen Auseinandersetzungen zwischen Katholiken und Protestanten bzw. der europäischen Mächte und Herrschaftshäuser über eine so lange Zeit beilegen konnte, wurde dabei besonders deutlich. Inwiefern der Friedensschluss als Blaupause für eine mögliche Lösung für konfessionell und politisch motivierte Konflikte in der Gegenwart, z.B. im Nahen Osten, angesehen werden kann, bot im Anschluss reichlich Stoff zur Nachbesprechung und Diskussion im Unterricht.