Der Vorlesewettbewerb 2019

01.12.2019
Vorlesewettbewerb_2019
Vorlesewettbewerb_2019

Vermutlich ist es für die drei Mädchen der Klassen 6a, 6b und 6c eine Prämiere gewesen: Auf der Bühne der Loburger Aula vor allen MitschülerInnen ihrer Jahrgangsstufe vorzulesen. Denn am Donnerstag stand wieder einmal der Vorlesewettbewerb auf dem Programm, bei dem die beste Loburger Vorleserin der 6. Klassen ermittelt wird. Dieser liegt traditionell in der Vorweihnachtszeit und wird im Deutschunterricht durch Einheiten zum Thema „Lesen“ sowie den Klassenentscheid vorbereitet.

Den Anfang machte in der ersten Runde, in der vorbereitete Texte gelesen werden, Emma Stratmann aus der 6a,  die in einem sehr gut verständlichen Vortrag ihr Bestes gab.

Es folgte Anna Scheffer, Vertreterin der 6b, die aus dem Buch „Lola in geheimer Mission“ vorlas und ihren Text dabei eindrucksvoll interpretierte.

Zum Schluss trat Lotta Schröer aus der 6c auf die Bühne, um eine sehr humorvolle Passage aus ihrem Lieblingsbuch zum Besten zu geben.

In der zweiten Runde lag die besondere Schwierigkeit darin, einen völlig unbekannten Text möglichst fehlerfrei und flüssig vorzutragen.

Anschließend zog sich die Jury, bestehend aus Deutschlehrer Herrn Flothkötter, Frau Geldermann vom Selbstlernzentrum sowie zwei Oberstufenschülerinnen zur Beratung zurück, während Musiklehrer Herr Frönd das Publikum zum Singen animierte.

Und die Jury reizte die Zeit bis zur Entscheidung voll aus, sie schien ihr nicht leicht gefallen zu sein. Zur besten Vorleserin in diesem Jahr wurde Lotta Schröer gekürt und sie wurde mit langem Applaus gefeiert. Der dürfte Mut gemacht haben für den Wettbewerb auf Kreisebene, für den Lotta sich nun qualifiziert hat.