Bili Prep – take action!

03.07.2021
Bili Prep_2021_01
Bili Prep_2021_01

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 in einem kurzen Gespräch über ihren Forder-Förderkurs

 

Warum habt ihr den Bili Prep Kurs angewählt?

Uns ging es vor allem um die englische Sprache und dass wir noch mehr Englisch sprechen. Wir fanden aber auch das Thema Zweiter Weltkrieg und Holocaust interessant. Darum ging es ja in der Ausstellung des Holocaust Memorial Museums, die seit Ostern in unserer Kirche gezeigt wird.

 

Was habt ihr gemacht und gelernt?

Die 9er haben sich mit der Ausstellung an sich beschäftigt. Wir haben uns mit dem Leben von Kindern während des Zweiten Weltkriegs beschäftigt und haben uns dafür mit der Kinder- und Jugendserie Der Krieg und ich auseinandergesetzt. Man hat da einiges über die Kriegserlebnisse von Kindern aus verschiedenen europäischen Ländern erfahren. Wir haben uns aber auch mit dem Verlauf des Zweiten Weltkriegs beschäftigt oder mit gegenwärtigem Rassismus. In unserem Selbstlernzentrum gibt es einige Bücher zum Thema und da haben wir auch Buchrezensionen geschrieben. Unsere Poster und Ergebnisse haben wir dann ins Englische übersetzt und sie ergänzen die Ausstellung nun.

 

Was hat euch an der Arbeit gefallen?

Wir konnten uns unsere Themen selber aussuchen und recherchieren – wir konnten frei arbeiten.

 

Danke für das Gespräch!

U. Webbeler

 

Bili Prep_2021_03 Bili Prep_2021_02