Alympiade: Mathe-Team der Loburg im Landesfinale NRW!!

20.01.2022
Bild Loburg Mathe-Wettbewerb
Bild Loburg Mathe-Wettbewerb

von links: Cedric Luppe, Lasse Klinkmann, Til Borgmann und Felix Wallmeyer

 

Gleich zwei Teams unserer Schule erreichten in diesem Schuljahr bei den landesweiten Mathematik-Mannschaftswettbewerben „Alympiade“ und „B-Tag“ mit ihren eingereichten Problemlösungsvorschlägen in der NRW-weiten Hauptrunde beste Bewertungsergebnisse. Ein Team konnte sich damit sogar für das zweitägige Landesfinale NRW qualifizieren!

Im Wettbewerb Wiskunde-B-Tag erreichten Jingshun Wang, Qiuchi Cao, Chuyang Wang und Shuhan Zhou den hervorragenden 7.Platz und verpassten damit nur knapp die Endrunde. Noch ein bisschen besser schnitten Lasse Klinkmann, Cedric Luppe, Til Borgmann und Felix Wallmeyer (alle aus der Jahrgangsstufe Q2) ab. Sie erreichten in der NRW-Hauptrunde mit ihren eingereichten Lösungen den tollen 5.Platz und konnten sich damit für das zweitägige Landesfinale NRW qualifizieren! Bereits jetzt eine herausragende Leistung! Teams unserer Schule haben in den vergangenen Jahren des Öfteren das NRW-Finale in diesen renommierten Mathematik-Wettbewerben erreicht! 2019 gelang einem Loburger Team sogar erstmalig die Qualifikation für das internationale Finale des Wettbewerbs. Insgesamt hatten 8 Teams der Loburg mit 31 Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen Q1 und Q2 an den diesjährigen Wettbewerben teilgenommen!

Zusammen mit den anderen besonders erfolgreichen Mannschaften aus ganz Nordrhein-Westfalen nehmen Lasse Klinkmann, Cedric Luppe, Til Borgmann und Felix Wallmeyer nun am 18. und 19.Februar 2022 am NRW-Landesfinale teil, wo sie in einem zweitägigen Vergleichswettbewerb letztlich den Sieger des diesjährigen Wettbewerbs ermitteln! Dort warten neue komplexe Problemstellungen auf unsere Mathematiker.

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern ganz herzlich zu ihren tollen Leistungen und ihrem großen Engagement.