5c begeistert von PhänomexX!

28.09.2019
Phaenomex_2029
Phaenomex_2029

„Einen ganzen Tag nur Mathe?“, das löste im Vorfeld nicht bei jedem Schüler der 5c Begeisterung aus. Aber das sollte sich schnell ändern!

Kaum angekommen im PhänomexX in Ahlen, starteten die SchülerInnen in Teams mit ihrem Forscherheft und eroberten sich die unterschiedlichen Themenwelten: Entfernungen abschätzen wie eine Fledermaus per Echolot, optische Täuschungen im Ames-Zimmer erleben, Fossilien datieren, Sägerochen erforschen, Eisberge zum Schmelzen bringen, Kugelbahnen ausprobieren, Goldbarren wiegen, Diamanten schätzen, die Höhe des Eiffelturms bestimmen , Modellautos mit einem echten Ferrari vergleichen, die  Zeitzonen der Erde entdecken, Herrn Celsius im Theaterstück spielen, Fliegen und Honigbienen untersuchen, wie ein Bussard sehen, Wege aus Labyrinthen finden und noch vieles mehr.

Auf experimentelle, spielerische, anschauliche  und dadurch sehr abwechslungsreiche Art und Weise haben sich die SchülerInnen der 5 auf Entdeckungsreise begeben und mathematische und naturwissenschaftliche Themeninhalte unter dem diesjährigen Motto „Messen und Schätzen“  erarbeitet. Vor lauter Begeisterung und Forscherdrang vergaßen einige sogar ihre Frühstückspause und wollten auch noch weiter arbeiten, als es nach 4 Stunden hieß, dass man wieder Richtung Loburg aufbrechen müsse.

Also die 5 c ist sich einig: „Das war ein super Ausflug, den man unbedingt nochmal machen muss, weil es Spaß gemacht hat und man nebenbei auch richtig viel gelernt hat!!!“

Beate Schöne