Geographie

Fachschaften_2022

Die Fachschaft Geographie im Schuljahr 2022/23

 

Aktuelle Berichte

(bitte jeweils das Bild anklicken)

 

Zitrusfrüche im Winter

Regional & Saisonal - Verbraucherbildung

   

Diercke-Wissen_2021_01

Diercke Wissen Wettbewerb

 

Exkursion_Ruhrgebiet_2020

Exkursion ins Ruhrgebiet 2020

Kurzfilm Workshop 2019

Filmworkshop Zukunft

 

Ruhrgebiet_2019_04

Exkursion Ruhrgebiet 2019

Diercke Wissenswettbewerb 2019

Diercke Wissen-Wettbewerb 2019

 

Kolumbien_2019

Vortrag über Kolumbien

Biohof_Querdel_02

Exkursion zum Biohof 2018

 

Studienfahrt_2018_Paris

Studienfahrt 2018 nach Paris

Ruanda_klein

Ruanda - Janine Frönd zu Besuch

 

Foto Exkursion Schweinemastbetrieb

Exkursion zum Schweinemastbetrieb

Exkursion-ek-2018

Exkursion Ruhrgebiet 2018

 

Karte_0120

Von der Landschaft zur Karte

Nizza_02

Bericht Studienfahrt Nizza 2017

 

Foto 3 Zeche Zollverein

Exkursion Ruhrgebiet 2016

 

 

Das Fach Erdkunde an der Loburg

„Ich sehe die Erde. Und sie ist wunderschön.“ So der Kosmonaut Yuri Gagarin, der als erster Mensch im Weltraum unseren Planeten aus einer ganz besonderen Perspektive betrachten durfte. Aber Gagarin sagte noch etwas: „Menschen dieser Erde, lasst uns diese Schönheit erhalten und verbessern, statt sie zu zerstören.“

Das Fach Erdkunde hilft den Schülerinnen und Schülern ihre nahe und ferne räumliche Umwelt in deren Strukturen und Veränderungsprozessen zu verstehen, um an der Entwicklung und Erhaltung dieser räumlichen Umwelt im Rahmen ihrer Möglichkeiten mitarbeiten zu können. Dieses Ziel der Vermittlung einer raumbezogenen Handlungskompetenz soll insbesondere durch Unterrichtsbeispiele möglichst aus dem Nahraum, Lernen vor Ort, das Aufgreifen aktueller Fallbeispiele aus der Medienberichtserstattung und den Einsatz moderner Medien methodisch vielfältig unterstützt werden. Formen des kooperativen Lernens sind als besonders wirksame Arbeits- und Lernformen im Fach Erdkunde verankert und fördern die soziale Kompetenz der SchülerInnen.

Aufgrund des Raumbezugs und der Praxisnähe des Faches Geographie legt die Fachschaft Erdkunde großen Wert auf die Durchführung von Unterrichtsgängen und Exkursionen, wie z.B. in das Ruhrgebiet während der Qualifikationsphase.

Unterrichtet wird das Fach Erdkunde an der Loburg in der Sekundarstufe I in den Jahrgängen 5, 7 und 9, wobei die Unterrichtssprache im bilingualen Zweig in Klasse 7 und 9 Englisch ist. In der Sekundarstufe II wird das Fach Erdkunde als Grund- und Leistungskurs angeboten.

Inhaltliche Schwerpunkte aller Jahrgänge sind in der nachfolgenden Übersicht dargestellt:

Unterrichtsinhalte Erdkunde (Stand 2015)