"Auf dem Weg zur MINT-EC-Schule!" - MINT-Förderung für alle!

Klimawandel, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz (KI) oder Pandemiebekämpfung sind nur einige große Herausforderungen der kommenden Jahre. Mathematisch-naturwissenschaftliche Expertise im MINT-Bereich wird in der Zukunft ganz besonders benötigt. Das Angebot am Gymnasium Johanneum im MINT-Bereich, mit seinen Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, ist schon seit Jahren besonders umfangreich.

Um die MINT-Förderung noch mehr zu bündeln und zu institutionalisieren, möchten wir uns schon bald als „MINT-EC-Schule“ zertifizieren lassen. MINT-EC steht für höchste Standards in der MINT-Bildung. Es bietet die Möglichkeit, sich bundesweit mit anderen Schulen zu vernetzten und so einen Wissenstransfer zu und von anderen Schulen zu gewährleisten. Unseren Schülerinnen und Schülern stehen dadurch viele neue Wege der individuellen Förderung offen, in eigenen MINT-EC Camps oder in anderen Förderprogrammen. Besondere Leistungen werden mit MINT-EC-Zertifikaten honoriert. Lehrkräfte erhalten Zugang zu speziellen Fortbildungsmöglichkeiten.

Der MINT-Bereich steht nicht erst seit der rasanten Entwicklung der Digitalisierung im Fokus der Schulentwicklung. Wir möchten jedoch nicht den Weg einer reinen MINT-Profilklasse in den Klassen 5-7 gehen, sondern allen Schülerinnen und Schülern, die nach der Grundschule an die Loburg wechseln, eine besondere Förderung im MINT-Bereich zukommen lassen, „da wir die MINT-Förderung für alle SuS als besonders wichtig erachten“.

Dafür wurden bereits zusätzliche Stunden in den Fächern Mathematik und Biologie in der Erprobungsstufe (Klasse 5/6) eingeführt, um mehr Zeit für wichtige Fragestellungen und Arbeitsweisen in den Einstiegsklassen zu ermöglichen. Der gebundene Ganztag ermöglich diese Aufstockung gegenüber den vom Land NRW vorgesehen Stunden, so dass bereits hier ein vergrößertes Unterrichtsangebot vorliegt. Das Fach Informatik, dass zum Schuljahr 21/22 neu in der Erprobungsstufe eingeführt wurde, wird darüber hinaus explizit in der Klasse 5 und in der Klasse 6 unterrichtet. In der Klasse 5 werden die Klassen dazu sogar geteilt, damit zwei Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler im Bereich Informatik besonders individuell fördern können.

Neben den zusätzlichen Unterrichtsangeboten, gehören an der Loburg insbesondere auch die vielen außerunterrichtlichen Aktivitäten zur MINT-Förderung der Schule: Arbeitsgemeinschaften, wie die Roboter-AG, die Forscher-AG, die Garten-AG, die Chemie-Experimentier-AG, die Programmier-AG, die Zoo-AG, die Klima-Helden, die Technik-AG oder die Digi-AG beschäftigen sich bereits ab der Klasse 5 intensiv mit MINT-affinen Themen und bringen den Schülerinnen und Schülern durch ihren offenen Charakter viel Spaß und Freude im Umgang mit den MINT-Themen. Das Lernen findet dabei sozusagen „nebenbei“ statt. Die Lehrerinnen und Lehrer der MINT-Fächer sind dabei immer wieder begeistert vom Enthusiasmus und der Einsatzbereitschaft unserer jungen Loburgerinnen und Loburger.

Darüber hinaus ergänzt eine Vielzahl an Exkursionen, Ausflügen oder anderen außerunterrichtlichen Lernaktivitäten und -orten das umfangreiche Programm der MINT-Aktivitäten bereits ab der Klasse 5.

Regelmäßige Ausflüge zum PhänomeXX nach Ahlen und zur Zooschule nach Münster in der Klasse 5 und in der Klasse 6 sind nicht nur tolle Gemeinschaftserlebnisse der Klassen, sondern vor allem spannende Lernorte, an denen MINT-Themen in anderen Formen erlebbar gemacht werden. 2021 stand im PhänomeXX z.B. das Thema „Informatik“ im Zentrum, während 2022 speziell das Thema „Nachhaltigkeit“ in den Blick genommen werden soll, was auch die Loburg als wichtigen Schwerpunkt ihrer eigenen Arbeit betrachtet.

Unser weitläufiges Gelände bietet zudem vielfältige Möglichkeiten, MINT-Inhalte zu vermitteln: Schulgarten, Biotop, Schulzoo, grünes Klassenzimmer, Sinnesgarten, Streuobstwiese, der Lehrpfad mit seinen 28 Stationen oder der angrenzende Loburger Wald und die großen Parkanlagen auf dem weitläufigen Schlossgelände, bieten Gelegenheit zum Forschen, Entdecken und praktischen Lernen, gerade in den Klassenstufen der Unterstufe.

Darüber hinaus kann man bei uns in allen MINT-Bereichen an spannenden Wettbewerben teilnehmen, ob alleine, als Team oder gleich als ganze Klasse. In den MINT-Fächern nehmen unsere Schülerinnen und Schüler sehr engagiert und erfolgreich an mehr als 20 unterschiedlichen Wettbewerben teil, angefangen vom Känguru-Wettbewerb im Fach Mathematik, über verschiedenste Olympiaden, Experimentier- und Forscherwettbewerben bis hin zu den Bundeswettbewerben der einzelnen Fachrichtungen oder den Wettbewerben zur Förderung der Gesundheit und der Umwelt, wie dem Anti-Raucher-Wettbewerb („Be smart – don´t start!“) oder dem Radfahr-Wettbewerb „FahrRad - Für´s Klima auf Tour!“. 2022 richten wir darüber hinaus wieder den Regional-Entscheid des Roboter-Wettbewerbs des ZDI aus.

Singuläre Aktivitäten, wie beispielsweise der mehrtägige Besuch des MINT-Trucks („Touch Tomorrow!“) oder Workshops (z.B. im Experimentierlabor „MExLab Physik“ der WWU in Münster) ergänzen unser umfassendes MINT-Angebot.

Die Förderung der MINT-Fächer ist ein zentraler Baustein der Unterrichtsentwicklung an der Loburg. Wir möchten bereits ab der Klasse 5 allen Schülerinnen und Schülern vielfältige Zugänge zu MINT-affinen Themen ermöglichen. Im Unterricht durch eine stärkere Akzentuierung der MINT-Fächer für alle Schülerinnen und Schüler, aber insbesondere auch durch das umfassende zusätzliche Angebot in allen MINT-Bereichen, zur Verbesserung der MINT-Kompetenzen. Das im Schuljahr 21/22 gestartete iPad-Projekt zur Ausstattung unserer Schülerinnen und Schüler mit iPads unterstützt diesen Prozess zusätzlich. Recherchen, Experimente, Analysen, Datenerhebungen, Kollaboration usw. stellen weitere wichtige digitale Ergänzungen und Möglichkeiten, gerade im Rahmen eines modernen digitalen Unterrichts in den MINT-Fächern dar.