WP Informatik

 

 

Ziele des Unterrichts

 

Modellbildung und Simulation am Beispiel dynamischer Systeme kennenlernen

 

  • Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten im Umgang mit numerischen Verfahren
  • Vermittlung von allgemeinen Problemlösemethoden
  • Vertrautheit mit Algorithmen und ihrer Realisierung
  • Modellbildung und Simulation am Beispiel dynamischer Systeme kennenlernen
  • Vertrautheit mit der Tabellenkalkulation Excel und dem Datenbankprogramm Access
  • Erste Kenntnisse und Fähigkeiten zur Programmierung in Delphi, Logo oder Javascript
  • Vertrautheit mit dem Lernen am Bildschirm
  • Kenntnisse und Fähigkeiten zur Bewältigung der Informationsflut im Internet

 

 

 

Inhalte des Unterrichts

 

1. Einführung in die numerische Lösung mathematischer Probleme

 

Anwendungen einer Tabellenkalkulation (Prozent- und Zinsrechnung, ggT/kgV, Gleichungssysteme, statistische Auswertungen von Tabellen, Heron-Verfahren, Funktionsgraphen, Wachstumsverhalten, Zufallszahlen und Simulationen, Anwendungen aus dem Alltag z.B. Bausparverträge)

 

 

2. Einführung in die Programmierung

 

  • entweder am Beispiel von Grafiken in Logo
  • oder am Beispiel der Internetseitenerstellung mit Javascript
  • oder mit Hilfe der Lego-Mindstorms-Roboter

 

 

3. Erarbeiten von Lösungen zu ausgewählten Alltagsproblemen

 

  • Verschlüsselung von Texten mit dem Caesar-Code
  • Robotersteuerung mit Lego-Mindstorms
  • Von den SchülerInnen geplantes Projekt

 

 

4. Einführung in die Modellbildung und Simulation

 

Dynamische Systeme und ihre Repräsentation an Beispielen

(Abkühlen einer Tasse Kaffee, „Tanaland“, Räuber-Beute-Modell, Algenwachstum, ...)

 

 

5. Verarbeitung großer Datenmengen

 

  • Einführung in die Nutzung des Datenbankprogramms Access (Adressdatei, einfache Schülerbibliotheksverwaltung): Datenerfassung, Datenpflege und Datenanzeige
  • Internetnutzung: Suchmaschinen, Recherche-Techniken, HTML und Erstellen einer eigenen Hompage
  • Sicherheit im Internet: In welchen Datenbanken im Internet bin ich schon gespeichert? Welche Spuren hinterlasse ich im Internet?

 

 

 

Aktuelles

 

19.04.2018

Anmeldung zur Elternsprechzeit am 30.04.2018

...
 

21.03.2018

Klausurpläne der Abiturprüfungen

...