Wir begrüßen unsere Neuen

12.08.2015

Sextaner2

Der erste Schultag an einer neuen Schule. Vielleicht erinnert sich der  ein oder andere aus seiner eigenen Schulzeit an das Kribbeln im Bauch, das durch gemischte Gefühle wie Vorfreude und Stolz auf der einen Seite sowie Angst, Scheu und Unsicherheit auf der anderen Seite entsteht. So ging es vermutlich auch den 126 Mädchen und Jungen, die heute an der Loburg ihren ersten Schultag am Gymnasium antraten.

 

Schon vor dem Gottesdienst wurde deutlich, dass alle diesen Tag mit Ungeduld erwartet hatten. Dennoch merkte man auch, dass einige etwas ängstlich waren, Altbekanntes und Vertrautes hinter sich zu lassen und einen neuen Tagesablauf in einer neuen Klasse und in einem neuen Gebäude meistern zu müssen. Doch der Schulseelsorger Wolfgang Rensinghoff gab ihnen im Gottesdienst eine Starterbox mit auf den Weg, die neben einer „Grundausstattung“ einen Stein enthielt, der verdeutlicht, dass es wichtig ist, nicht auf das Äußere zu achten, sondern darauf zu schauen, was in einem steckt.

 

 

Im Laufe des Vormittags gelang es dann durch Kennenlernspiele und gemeinsamen Aktivitäten mit der neuen Klasse, den Klassenlehrern und den Paten, eine entspannte, stressfreie Atmosphäre zu erzeugen, in der die Kinder das Gebäude kennenlernen, sich über die wichtigsten Regeln und Abläufe informieren und gleichzeitig bereits erste Kontakte zu ihren neuen MitschülerInnen knüpfen konnten. So war nach der 9. Stunde von der anfänglichen Stille und Nervosität nichts mehr zu spüren und die neuen Fünftklässler starten voller Vorfreude und Motivation in ihr erstes Schuljahr an der Loburg.

 

 

 

 

Neben den Fünftklässlern wurden im allgemeinen Schuljahres-Anfangsgottesdienst 51 weitere Mädchen und Jungen als Neue an der Loburg vorgestellt.

 

 

 

 

Doch nicht nur diese Schülerinnen und Schüler sahen dem ersten Schultag in Ostbevern mit Spannung entgegen. Aufregung herrschte auch bei Kira Drees, Anne Erben, Kristin Fromme, Juliane Kruse, Julian Sure, Dominique Vielhauer und Anna-Maria Wehming, die als Lehrer ihren ersten Schultag an der Loburg antraten. Sie alle heißen wir herzlich willkommen und wünschen ihnen alles Gute.

Aktuelles

 

16.12.2018

Kunstkalender

...
 

24.11.18

Loburger Adventsprogramm

...
 

15.11.2018

Klausurpläne für das 2. Quartal

...