Welcome … und auf Wiedersehen!

USA-Austausch-2018

Während der letzten Woche waren dreizehn Schüler und drei Kollegen unserer amerikanischen Partnerschule, dem St. Lawrence Seminary aus Mount Calvary, Wisconsin zu einem kurzen aber ereignisreichen Besuch an der Loburg. Nachdem im letzten Jahr vierzehn deutsche Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Frau Wehming und Frau Webbeler erleben durften, wie der Schulalltag an einem kleinen amerikanischen Internat aussieht, waren nun die amerikanischen Schüler neugierig auf den Schulalltag hier bei uns. Sie gingen mit ihren Austauschpartnern in den Unterricht und beeindruckten Kolleginnen und Kollegen mit ihrem respektvollen und höflichen Auftreten. Verschiedene Klassen der Unter- und Mittelstufe erhielten die Gelegenheit, sich mit den amerikanischen Schülern über Hobbies, Schulalltag, Musik, Sport und auch Politik auszutauschen. Englischunterricht mal anders, der viel Spaß gemacht hat.

 

Neben der Schule erkundete die Austauschgruppe Ostbevern und Köln. "German food" stand hoch im Kurs bei unseren amerikanischen Gästen und so war der Besuch des lokalen Döner-Ladens sicherlich ein Highlight des Rundgangs durch Ostbevern. In Köln stand die Besichtigung des Doms sowie die Erkundung der Innenstadt auf eigene Faust auf dem Programm. Freitag endete der Unterricht mit einer sportlichen Herausforderung. In gemischten Teams spielten amerikanische und deutsche Schülerinnen und Schüler gegeneinander Fußball. Typisch ging es auch danach weiter bei der Kaffeetafel im Rittersaal. Gemeinsam mit den Eltern genossen alle Schülerinnen und Schüler die exzellente Schwarzwälderkirschtorte sowie den leckeren Apfelkuchen mit Sahne.

 

Nach einem letzten und wieder ereignisreichen Wochenende in den Familien, mussten uns unsere Gäste heute leider schon wieder verlassen. Sie verbringen noch einen Tag in Amsterdam und fliegen dann zurück in die Heimat.

 

Wir freuen uns auf die nächste Austauschbegegnung zu Ostern 2019 in den USA.

Aktuelles

 

12.07.2018

Schulfahrt nach Bremerhaven

...
 

22.06.2018

Abiturentlassung

...
 

08.07.2018

Sommerfest 2018

...
 

28.06.2018

Kulturprogramm 2018/19

...