Uuuuuund Action! - Filmbeitrag der Klasse 9b auf großer Kinoleinwand

19.06.2016

Schulfilmfest_3

Die Klasse 9b nahm unter der Leitung von Julian Sure am Landesfinale des Schulfilmfestes NRW in Hamm teil.

   

   

   

   

Hier der Bericht der Schülerin Juliana Robbert:

 

Als unser Deutschlehrer Herr Sure mit der Nachricht in die Klasse kam, wir hätten beim Kreisentscheid des Schulfilmfestes NRW gewonnen und seien zum Landesfinale in Hamm nominiert, war die Freude groß.

 

Herr Sure hatte unseren Film eingereicht, den wir im Anschluss an die Unterrichtsreihe zum Thema Lyrik eigentlich für einen Wettbewerb gedreht hatten, bei dem man einen Kochkurs mit dem Musiker Prinz Pi gewinnen konnte.

 

Und so trafen wir uns am Mittwoch, den 8. Juni 2016 am Bahnhof in Ostbevern-Brock, um uns von dort aus auf den Weg zum Cineplex in Hamm zu machen. Nach einer kleinen Ansprache des Organisators ging es - mit Popcorn ausgestattet - in den Kinosaal, um uns unseren Film sowie die Beiträge der anderen Teilnehmerschulen unserer Altersstufe auf der großen Kinoleinwand anzusehen. Im Anschluss an unseren Filmbeitrag wurden wir gemeinsam nach vorne gebeten, um von der Idee und dem Dreh des Films zu berichten.

 

Unser Film handelt von einem Besuch und den Geschehnissen in einem vornehmen Restaurant, der als Musikvideo zu dem von Herrn Sure verfassten Rap diente, wobei jede/r Schüler/in unserer Klasse einen Vers einrappen durfte.

 

Andere Filme behandelten die Suche nach Geistern, das Thema Mobbing oder die Präsentation der eigenen Schule. Als Andenken wurde den Gruppen eine DVD mit allen Filmen des Finales und Urkunden für jeden Teilnehmer überreicht.

 

Nachdem alle Filme bestaunt worden waren, konnten wir uns mit Pizza und Getränken stärken, um für den zweiten Teil des Tages gerüstet zu sein. Dieser bestand aus der Teilnahme an Workshops zu verschiedenen Themenbereichen rund um das Thema Film. So konnten wir an einem Schauspieltraining teilnehmen, uns näher mit der Gestaltung eines Storyboards oder dem Filmdreh/Schnitt vertieft befassen.

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles

 

24.11.18

Loburger Adventsprogramm

...
 

15.11.2018

Klausurpläne für das 2. Quartal

...