Schülerakademie für Mathematik MünSter (SAMMS)

Samma_02

In diesem Jahr durften vier Schüler der Loburg an den „SAMMS extern“-Projekttagen in Ahlen teilnehmen. Den folgenden Bericht über die zwei ereignisreichen Tage haben Max Große Stetzkamp und Henri Sohn aus der Klasse 6d verfasst.

 

Am 21. Und 22. Februar 2017 nahmen wir, mit noch zwei anderen Mitschülern, Luca Steinhausen (6b) und Hannes Gerlach (6b), an den „SAMMS extern“-Projekttagen teil. Nach kurzer Fahrt erreichten wir das Städtische Gymnasium Ahlen, wo dieses Ereignis stattfand. Zunächst wurden uns, in der schuleigenen Aula, die zur Wahl stehenden Projekte vorgestellt:

 

 

  • Bewegung im Stillstand - Wie kann ich Bewegung in Diagrammen festhalten?
  • Findet Dorie - Wie kann ich Legoroboter so programmieren, dass sie eigenständig durch ein Labyrinth fahren?
  • Dumm gelaufen – der kürzeste Weg - Welchen Weg zeigt Google an? – Welcher ist der kürzeste?
  • Wasser in Bewegung - Rund um das Wasser der ganzen Welt
  • Selbstfahrende Autos - Wie funktioniert ein selbstfahrendes Auto und wie baue ich eins nach?

 

 

Nachdem wir unser Projekt - Bewegung im Stillstand - gewählt hatten, gingen wir mit den entsprechenden Lehrern in unsere Projekte. An beiden Tagen arbeiteten wir in unseren Gruppen bis 15 Uhr. In unserem Projekt haben wir Bewegungen, wie gehen und rennen, in einem Excel-Diagramm festzuhalten. Dazu haben wir Experimente mit einer Kassenbonrolle gemacht und ausgewertet. Zwischenzeitlich legten wir eine dreiviertelstündige bzw. halbstündige Mittagspause ein. Am Mittwoch stellten wir um 15 Uhr innerhalb der Gruppen unsere Projekte vor. Um 15.30 Uhr trafen dann die Eltern ein, um sich die Präsentationen auch anzuschauen. Um 16:30 Uhr bekamen wir schließlich alle eine Urkunde mit einem kleinen Geschenk und sind dann um 17Uhr nach Hause gefahren.

 

Uns haben die Tage sehr viel Spaß gemacht!

 

Max Große Stetzkamp und Henri Sohn (beide 6d)

 

Aktuelles

 

16.12.2018

Kunstkalender

...
 

24.11.18

Loburger Adventsprogramm

...
 

15.11.2018

Klausurpläne für das 2. Quartal

...