Regionalwettbewerb Jugend Debattiert

Jugend_dabattiert_02

Der Loburger Debattierklub unter Leitung von Hr. Flothkötter nahm Anfang März am Regionalwettbewerb „Jugend Debattiert“ neben vielen anderen Schulen aus dem Münsterland in Vreden teil. Nach der Ankunft am Vreder Gymnasium und einer kurzen Begrüßung durften Simeon Brettner und Fabien Aulenbrock als Vertreter unserer Schule in Begleitung von Herr Flothkötter und Frau Masen, die beide als Juroren dabei waren sowie Henry Schulte ihre Partner für die erste Debattierrunde suchen. Doch bis dahin mussten sich die Kandidaten erst einmal vorbereiten und sich mit dem Partner absprechen.

 

Etwa eine Stunde später ging es dann los mit der ersten von insgesamt zwei Runden a 16-20 Minuten. Die Debattierfrage lautete: „Soll das Reparieren von defekten Elektrogeräten als Unterrichtsfach eingeführt werden?“ Von Simeon als auch von Fabien wurden starke Argumente mit guten Beispielen genannt. Doch auch die Argumente der Gegenseite kamen nicht zu knapp. Am Ende gab es dann ein Feedback der Juroren, was bei beiden gut ausgefallen ist.

 

Nach dem Feedback gab es erst einmal eine Mittagspause. Doch viel Zeit zum Ausruhen gab es nicht für die Kandidaten, denn dann hieß es wieder: Partner suchen und vorbereiten. Nun kam die zweite und letzte Runde. Hier mussten die Beiden noch einmal alles geben! Die Fragestellung lautete nun: „Soll der Busverkehr in unserer Region bald auf Elektrobetrieb umgestellt werden?“  Doch auch hierzu fielen Fabien und Simeon genug ein, womit sie die Argumente der Gegenseite entkräften konnten. Nach der Debatte bekamen beide von der Jury gesagt, dass sie sehr gute Sachkenntnisse und viele schöne Formulierung hatten.

 

Bei der Siegerehrung reichte es dann zwar leider nicht für einen Platz auf dem Treppchen, trotzdem saßen nachher alle zwar erschöpft und erleichtert, aber auch sehr zufrieden im Bus nach Hause. Wer Lust hat, selbst einmal mit zu debattieren, kann dies im Rahmen des Förderbandes gerne einmal ausprobieren!

 

Ein Bericht von Nils Leifhelm, Klasse 7d

 

 

Aktuelles

 

19.05.2019

Förder- und Forderangebote für das neue Schuljahr

...
 

10.05.2019

Klausurpläne

...
 

08.03.2019

Termine für die DELF-Prüfungen

...