Neue Köpfe und Ideen an der Spitze der SV

13.01.2016

Schülersprecher

Da die bisher amtierenden Schülersprecher alle in der Q2 sind und sie im Juni die Loburg nach den Abiturprüfungen verlassen, wurden neue Vertreter der Schülerschaft gesucht. Seit Wochen bereiteten sich insgesamt acht Kandidaten gemeinsam mit ihren Wahlhelfern auf das kurz bevorstehende große Ereignis vor: die Wahl zum Schülersprecher

Besonders erfreulich war hierbei erstmalig die etwas gemischte Altersstruktur, denn sowohl aus der EF als auch aus der Q1 bewarben sich SchülerInnen um dieses Amt. Gemeinsam mit ihren Unterstützern formulierten sie Ihre Bewerbung, stellten sich in den verschiedenen Jahrgangsstufen vor und bereiteten sich intensiv auf die Wahl vor. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gab es drei “Wahlkampfveranstaltungen” für alle SchülerInnen in der Aula,.sodass es allen Schülerinnen möglich war, direkt mit den Kandidaten ins Gespräch zu kommen und sie interessierende, noch offene Fragen zu klären. Die Durchführung dieser Schülersprecherwahl orientierte sich an der Konzeption von „wissen wie´s geht!“ und die letztlich sehr hohe Wahlbeteiligung in der Schülerschaft zeigt sehr deutlich, wie wichtig es den SchülerInnen ist, selbst mitbestimmen zu dürfen. Das Ergebnis war dann eindeutig:

Fabienne dos Santos Sousa, Ilayda Köz, Philipp Landwehr und Pierre Wessel übernehmen das Staffelholz von den ausscheidenden Q2ern.


Somit haben die Loburger Schülerinnen gezeigt, dass sie grundlegende Prinzipien einer solchen Wahl verstanden haben: Es ist wichtig nicht demjenigen seine Stimme zu geben, mit dem man befreundet ist, sondern dem, der die besseren Ideen hat mit konkreten Umsetzungsmöglichkeiten.  Dieses gemeinsame Erlebnis fördert also nicht nur die Vertretung von Schülerinteressen im Schulentwicklungsprozess, sondern auch ihr eigenverantwortlichen Handeln, sodass sie ein alltagspraktisches Demokratieverständnis erlangen.

 

Wir wünschen den neuen SchülersprecherInnen alles Gute für ihre neuen Aufgaben! 

Aktuelles

 

24.11.18

Loburger Adventsprogramm

...
 

15.11.2018

Klausurpläne für das 2. Quartal

...