Mit Ruhe und Gemütlichkeit ...

Schulkonzert_2019

Die Mitglieder aller Ensembles der Loburg boten am Freitagabend in der Aula den zahlreich erschienenen Zuhörern mit einer bunten Mischung an musikalischen Darbietungen einen gelungenen Einstieg ins Wochenende.

 

Zu Beginn sorgte der Chor der 5. Klassen dafür, dass man abschalten konnte, weil man durch zwei Songs aus dem Dschungelbuch aus dem Alltag entführt wurde. Zwei junge Elefantendamen (Johanna und Janne) blieben dann von der eigentlichen Herde zurück, um witzig und souverän durch das Programm zu führen.

 

Der Chor der 6. Klassen schlug mit“ Yesterday“ in einem Arrangement von Musiklehrer Matthias Hellmons einen musikalischen Bogen zu dieser fantasiereichen Atmosphäre, indem er über „The Lion sleeps tonight“, mit „We are the world“ in der Gegenwart ankam. Das Ensemble Kunterbunt und die Sisters präsentierten anschließend dementsprechend moderne Popsongs wie „I love my Life“ oder „Kiss from a Rose“.

 

Danach leitete das Kammerorchester mit der Sinfonie in G-Dur und dem „Phantom der Oper“ wieder in die Filmwelt über, wobei es mit „Gabriel‘s Oboe“ (aus der Filmmelodie von „Mission“) eine von Amerikas besten Filmmusiken aller Zeiten ausgewählt hat, die es mit Ulrike Mai-Schier als Oboen-Solistin besonders eindrucksvoll interpretierte.

 

 

 

 

Nach der Pause, in der die SchülerInnen der Q2 Snacks und Getränke anboten, blieb auch die Loburger Big Band thematisch dem Film verbunden, wobei sie mit „Bakerstreet“ und „Orchesterpause“ an ihre eigenen Filmerfahrungen im TKKG-Film erinnerte.

 

Einen Einblick in den Musikunterricht vermittelte der Musikkurs aus der Q1: Mit dem Antikriegslied „Zogen einst Fünf Wilde Schwäne“ aus dem 19. Jh. sowie „House of Glass“ von Linkinpark hatten die SchülerInnen zwei Melodien ausgewählt, die sich für ihre eigenen experimentellen Arrangements besonders gut eigneten, um eine schon fast verträumte Atmosphäre zu erzeugen.

 

Dagegen setzte die Big Band u.a. mit „Rock you like a hurricane“ und „Free bird“ einen akustischen Gegenakzent.

 

Für diese Reise durch die Film- und Popmusik wurden die Musiker mit sehr viel Applaus belohnt.

Aktuelles

 

04.04.2019

Klausurpläne für das Abitur

...
 

08.03.2019

Termine für die DELF-Prüfungen

...
 

11.02.2019

Aktuelle Busfahrpläne für das zweite Halbjahr

...