Meet & Greet in Stufe EF

Meet_Greet_2018

An einem Donnerstagnachmittag Mitte November blieben für die Jahrgangsstufe 10 (EF) die Bücher und Tafeln geschlossen, auf dem Lehrplan standen nicht Barocklyrik oder Stochastik, sondern: die Kulturen der Welt. Zum Glück ist die Loburg hier auch nicht nur auf Texte oder Filme angewiesen, finden sich doch in unseren Klassen Loburger aus den verschiedensten Ländern, ja Kontinenten.

 

Schülerinnen und Schüler aus sechs Nationen erklärten sich beim diesjährigen Meet & Greet bereit, ihren deutschen Mitschülerinnen und -schülern einen kleinen Einblick in den Alltag ihrer Heimatländer zu geben. So konnte eine Gruppe ihre Geschicklichkeit beim "Fadenspiel" unter Beweis stellen und stellte fest, dass sich der Zeitvertreib von deutschen und chinesischen Kindern und Jugendlichen in diesem Punkt sehr ähnelt. Mehrere Gruppen hatten viel Spaß beim Ausprobieren diverser chinesischer Gemeinschaftsspiele – sicher eine Alternative, wenn es demnächst einmal eine öde Busfahrt aufzupeppen gilt. Weitere Gruppen eigneten sich einen Dialog auf Tschechisch an oder konnten gar ein Gedicht von Alexander Puschkin vortragen - auf Russisch! Über Armenien erfuhren unsere Schüler, dass der Weinbau dort eine große Rolle spielt und auf eine sechstausendjährige Geschichte zurückblicken kann. Schülerinnen aus Kolumbien und Polen brachten ihre Gruppen zu heißen Rhythmen zum Tanzen.

 

Am Ende des Tages verwandelte sich die Aula in einen Tanzsaal und jeder durfte nach einer kurzen Einführung beim polnischen Gesellschaftstanz mitmischen.

Ein ganz herzlicher Dank geht an unsere ausländischen Schülerinnen und Schüler, die mit viel Kreativität und Engagement Facetten des Lebens in ihren Heimatländern vermittelten, womit es vielleicht gelang, bei den übrigen Teilnehmenden ein wenig Neugier zu wecken auf die weite Welt jenseits von Westfalen.

 

Uta Webbeler & Wulf Englert

Aktuelles

 

16.12.2018

Kunstkalender

...
 

24.11.18

Loburger Adventsprogramm

...
 

15.11.2018

Klausurpläne für das 2. Quartal

...