Lobotics belegen Platz 3

Robotics_2017

Die Loburger Roboter AG Lobotics unter der Leitung von Herrn Folker und Herrn Frankewitsch trifft sich wöchentlich, um eigene Legoroboter zu entwerfen, zu realisieren und deren Funktionsfähigkeit zu testen. Für solche Praxistests bieten sich insbesondere Wettbewerbe an, weil die Schüler sich dann mit den Schülern anderer Schulen im direkten Vergleich messen können. 

 

Der vom Land NRW jährlich ausgeschriebene ZDI-Roboterwettbewerb stand in diesem Jahr unter dem Motto „Intelligente, umweltfreundliche und integrierte Mobilität“. Am Ende der Sommerferien bekamen die teilnehmenden Schulen verschiedene Aufgaben gestellt, die thematisch auf das Motto bezogen waren. Dann hieß es für die Lobotics zu überlegen, wie sie den Roboter bauen wollen, um ihn nachher so zu programmieren, dass er die ihm gestellten Aufgaben innerhalb von 2:30 Minuten erledigen kann.

 

Am Freitag, den 17.11.2017 war es dann soweit – bei der regionalen Vorausscheidung sollte sich zeigen, wie gut die 12 Schüler der Klassen 6 bis 8 in der AG gearbeitet haben. Es begann mit einem Traumstart in Durchgang 1, an dessen Ende die Lobotics sogar auf Platz 1 lagen. Voller Eifer wurde die Stunde bis zum nächsten Lauf genutzt, um noch weitere Verbesserungen vorzunehmen. Das Ergebnis konnte gesteigert werden, jedoch fiel das Team auf Platz 2 zurück. Nach dem dritten Lauf war der Jubel groß, denn es stand fest: Wir sind im Halbfinale!

 

Wieder wurden kleine Verbesserungen an den Programmen vorgenommen mit dem Ziel das Finale zu erreichen. Leider klappten in dem Halbfinallauf zwei wichtige Aufgaben nicht. Beispielsweise legte der Roboter die „Solarzelle“ knapp neben das Haus, weshalb 40 festeingeplante Punkte nicht eingesammelt werden konnten.

Dennoch stand nach dem Halbfinale fest: Die Loburger belegen NRW-weit den 3. Platz, was zugleich der größte Erfolg dieses Teams ist!

 

Auf ein Neues im nächsten Jahr. Klares Ziel von der Lobotics: Wir möchten ins Finale einziehen.

Hier gibt es weitere Eindrücke vom Wettbewerb:

Aktuelles

 

16.12.2018

Kunstkalender

...
 

24.11.18

Loburger Adventsprogramm

...
 

15.11.2018

Klausurpläne für das 2. Quartal

...