Klassenfahrt der 6d nach Schillig

Klassenfahrt_6d_0050

   

   

    

    

   

   

Kurzbericht von Sonja Brandwitte, Bea Große Hartlage, Merle Haverkamp, Hannah Frönd und Alina Bollmann:

 

"Am 3. Juli 2017 sind wir, die Klasse 6d, um 8:30 Uhr mit dem Bus nach Schillig gefahren. Drei Stunden später kamen wir in der Jugendherberge Schillighörn an. Uns wurden die Regeln erklärt und anschließend konnten wir die Zimmer beziehen. Mittags haben wir eine Rallye gemacht, haben in der Freizeit das große Gelände erkundet und danach einen gemeinsamen Strandspaziergang unternommen - bis zum langersehnten Abendessen.

 

Am Dienstag waren wir bei sonnigem Wetter am Meer und sind später von dort zu einer Wattwanderung aufgebrochen. Unser Wattführer Klaus hat viel über das Watt erzählt und sogar Wattwürmer ausgegraben. Außerdem konnten wir beobachten, wie sich Herzmuscheln in den Schlick eingraben. Am Abend durften wir ein wenig in den Läden von Schillig stöbern.

 

 

Am nächsten Tag ging es zur Forschungsstation "Wangerland"; dort haben wir uns unter Mikroskopen verschiedene Formen von Plankton angeschaut. Nach einem Minigolf-Turnier besichtigten wir die "Kirche am Meer", wo einige von uns sogar auf der Orgel spielen durften. Die komplette Decke der Kirche besteht nur aus Glas und auch der Innenraum ist modern mit Eichenholz eingerichtet. Am Abend gab es die Siegerehrung für das beste Mädchen und den besten Jungen sowie für die besten Teams beim Minigolf, bevor wir um 22:00 Uhr zur Nachtwanderung aufbrachen.

 

Der Donnerstag begann mit einer Wanderung über den Deich (4km) zum Hafen von Horumersiel. Von dort sind wir mit dem Schiff "Jens Albrecht" gefahren. Es wurden Netze ausgeworfen und Krabben und Seesterne gefangen. Nach der zweistündigen Schiffsfahrt ging es zum Schwimmen in eine Therme; zurück in der Jugendherberge erwartete uns ein Grillfest.

 

Am Freitagmorgen sind wir zurück Richtung Loburg gefahren. Uns persönlich haben die Nachtwanderung und die Schifffahrt am besten gefallen und für uns alle waren es fünf unvergessliche Tage!!"

 

 

     

 

     

 

Aktuelles

 

30.11.17

Loburger Adventsprogramm

...
 

20.11.2017

Aktuelle Klausurpläne

...