Intensiv gearbeitet und trotzdem Spaß gehabt

SV-Fahrt

Nachdem zu Beginn des Schuljahres das SV-Team der Loburg neu gewählt worden ist, dürfen die 35 Schüler/innen von der achten bis zur zwölften Klasse mit den SV-Lehrern Frau Jungeblut und Herrn Flothkötter nun ein Jahr lang die Meinungen und Wünsche der Schülerschaft vertreten.

 

Um diesem Amt auch gerecht zu werden, ging es von Dienstag bis Mittwoch, dem 7. bis 8. November auf SV-Fahrt. Hier sollte sich das neue Team nicht nur besser kennenlernen, sondern auch die verschiedenen Ziele und Projekte für das Schuljahr festsetzen. Das Reiseziel war die Jugendbildungsstätte im nahgelegenen Saerbeck.

 

Nach einem leckeren Mittagessen hatte das Schülersprecherteam um Ilayda Köz, Philipp Landwehr, Annkathrin Borowski und Luisa Höwelhans einige Kennenlernspiele vorbereitet. Mit dem „Klopapierspiel“ und einigen „Zugfahrten“ war das Eis unter den Schülern und Lehrern schnell gebrochen.

 

Anschließend ging es in eingeteilten Arbeitsgruppen an die Planung und Erweiterung von Projekten. Mit vielen Ideen und großem Engagement wurden nicht nur schon bestehende Projekte verbessert, wie die altbewährte Nikolausaktion, sondern auch neue Ideen verwirklicht. So bietet die Schülervertretung im kommenden Jahr beispielsweise einen Ski-Tag für alle Schüler und Schülerinnen ab der 8.Klasse an oder wird sich mit dem kostenlosen Angebot von Speisen aus aller Welt für die kulturelle Vielfalt und gegen Rassismus  an der Schule engagieren.

 

Abends verbrachte die Gruppe gemeinsam Zeit bei weiteren kleinen Spielen, die für viele Lacher und gute Stimmung sorgten. Ein wenig unausgeschlafen wurden am folgenden Morgen weitere Projekte vorgestellt und diskutiert bevor es gegen Mittag wieder Richtung Heimat ging.

 

Zuletzt dürfen sich die Loburger sicher sein, dass ihre SV auch in diesem Jahr tolle Projekte von der Unterstufe bis zur Oberstufe umsetzen wird. Das Fazit kann man am besten mit einem O-Ton des gesamten Teams beschreiben: Diese SV-Fahrt war „totaaal geil“. 

Aktuelles

 

16.12.2018

Kunstkalender

...
 

24.11.18

Loburger Adventsprogramm

...
 

15.11.2018

Klausurpläne für das 2. Quartal

...