Informationen, Experimente und jede Menge Eindrücke

ToT_2018

Ein erster Einblick in den Alltag der Loburg mit ihren vielfältigen Unterrichtsbereichen, naturwissenschaftliche Experimente, Schulrallye, Unterhaltung und vieles mehr: Beim Tag der offenen Tür am Samstag, den 17.11.2018 bot sich Eltern und Viertklässlern ein mehr als dreistündiges, prall gefülltes Programm, dass die Facetten der Schule in all seinen Varianten präsentierte.

 

Der Informationstag startete mit einer Begrüßung durch den Unterstufenchor unter der Leitung des Musiklehrers Matthias Hellmons und den Schulleiter Michael Bertels in der Aula. In einer kurzen PowerPoint-Präsentation stellte Michael Bertels die Loburg und das, wofür sie steht, kurz vor, bevor es in Gruppenführungen übers Gelände ging. Dieser Rundgang diente nicht nur der Orientierung, sondern die zahlreichen interessierten Eltern und Schüler konnten bereits viele Fragen stellen.

 

Danach stand die Schule offen für individuelle Erkundungen, wobei natürlich die aktuellen Viertklässler die Hauptpersonen waren. Während sie sich den einzelnen Fächern und AG- Angeboten spielerisch und kreativ nähern konnten, gaben die Kollegen und die Mitglieder des Loburger Elternvorstands gerne den interessierten Eltern Antworten auf ihre speziellen Fragen und hielten an den Infoständen vielfältiges Material bereit. Für alle war etwas dabei, sei es zum Thema Unterricht und Busverkehr oder zum Thema Schulkultur und katholisches Profil, Fahrten, Wettbewerbe, gebundener Ganztag und Beratungssysteme und vieles mehr.

Um bei Kaffee, Brötchen etc. die vielfältigen Eindrücke zunächst einmal für sich sortieren zu können, luden die Schülervertreter in die Pausenhalle ein, wobei der Erlös der Cafeteria den Opfern der Flutkatastrophe in Indien zugute kommen soll. 

 

Wir als Schule erleben den Tag der offenen Tür als eine sehr schöne Möglichkeit des Austausches und laden die interessierten Grundschüler zum Probeunterricht am Samstag, den 8.12.2018 ein, um den Loburger Alltag noch genauer kennenzulernen.

Aktuelles

 

16.12.2018

Kunstkalender

...
 

24.11.18

Loburger Adventsprogramm

...
 

15.11.2018

Klausurpläne für das 2. Quartal

...