„Ich freue mich schon, wenn Ihr zu uns kommt!“

02.02.2015

échange franco-allemand 1286

31. Januar, Bahnhof in Münster. Eine Mischung ganz unterschiedlicher Gefühle war zu spüren, als unsere Achtklässler sich von ihren französischen Austauschpartnern verabschiedeten: Erleichterung und Zufriedenheit darüber, dass alles so gut geklappt hat, Traurigkeit, dass die Woche so schnell wieder vorbei gegangen ist und man sich schon wieder verabschieden musste, gleichzeitig Vorfreude auf den Gegenbesuch in Paris vor den Osterferien.

 

Eine Woche lang konnten 18 Schülerinnen und Schüler unserer Austauschschule Jeanne d’Arc aus Montrouge / Paris Einblick in den deutschen Familien- und Schulalltag eintauchen. Aber auch einige Exkursionen standen auf dem Programm. So wurde z.B. Münster mit einer  Stadtrallye erkundet. Julie, Chloé, Charlotte, Lucie, Hendrikje und Teresa hatten hier die Nase vorn und die meisten Punkte ergattert.  Am Donnerstag ging es dann im Schneegestöber nach Köln, wo natürlich eine Domführung und ein Besuch des Schokoladenmuseums nicht fehlen durften. Am letzten Nachmittag wurde schließlich fröhlich gemeinsam gekegelt und die Siegerehrung der Gewinner von der Stadtrallye vorgenommen.

 

Nun gilt es, noch einige Wochen normalen Schulalltag zu überstehen, bis es heißt: Paris, nous voilà!

Impressionen:

» mehr

Aktuelles

 

24.11.18

Loburger Adventsprogramm

...
 

15.11.2018

Klausurpläne für das 2. Quartal

...