Drei Loburger Teams beim Tag der Mathematik erfolgreich

Tag der Mathematik 01

Am Samstag, den 3.3.2018 haben 12 Schülerinnen und Schüler der Loburg in 3 Teams äußerst erfolgreich am Tag der Mathematik in Münster teilgenommen.

   

   

Im Laufe des Tages mussten sich die insgesamt ca. 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer drei Wettbewerben stellen. Während in den ersten 45 Minuten im Team mathematische Probleme gelöst werden mussten, bestand im zweiten Teil die Herausforderung darin, dass jeder 45 Minuten auf sein eigens mathematisches Denken angewiesen war. Beim anschließenden Mittagessen wurden diese Aufgaben dementsprechend noch einmal intensiv diskutiert und verschiedene Lösungen miteinander verglichen.

 

Nach dem Mittag ging es dann ans „Schnellrechnen“. Hier waren wieder die Teams gefragt. Insgesamt galt es, in 30 Minuten möglichst alle 8 Aufgaben zu lösen. Allerdings durfte sich das Team immer nur einen Aufgabenzettel holen und erst, wenn dieser abgegeben wurde, bekam man den nächsten. In diesen 30 Minuten haben die Loburger wirklich alles gegeben und konnten sich danach nur noch zurücklehnen, bis die richtigen Ergebnisse von Prof. Dr. Michael Joachim vorgestellt wurden.

 

Nach dieser Bekanntgabe war die Freude bei allen angetretenen Loburgern groß, denn ihre hervorragenden Ergebnisse wurden von zwei zweiten Plätzen angeführt:

 

Den zweiten Platz beim Einzelwettbewerb belegte Zhikai Wei und den zweiten Platz im Teamwettbewerb erzielten Xunjie Han, Ziqian Wang und Tianchong Huang.

Im Einzelwettbewerb gingen mit Ziqian Wang (4. Platz), Yaun Lai (6. Platz) und Jaesung Lee (9. Platz) drei weitere Platzierungen an die Loburg.

 

Im Teamwettbewerb konnten Jasung Lee,  Zhikai Wie, Yuan Lei, Yinjie Shen, Ziqian Wang und Zeyu Zhang sich den sechsten Platz sichern, knapp vor dem Team Noel Aulenbrock, Christin Holkenbrink, Johanna Schomacher und Jana Rolf, die Platz sieben belegten.

 

Herzlichen Glückwunsch

 

 

   

 

   

Aktuelles

 

12.07.2018

Schulfahrt nach Bremerhaven

...
 

22.06.2018

Abiturentlassung

...
 

08.07.2018

Sommerfest 2018

...
 

28.06.2018

Kulturprogramm 2018/19

...