Erste Hilfe Kurs und Sexualkundeprojekt in Klasse 9

19.11.2017
Erste Hilfe 01
Erste Hilfe 01

Eine spannende, abwechslungsreiche und hochinteressante Woche erlebten die Neuntklässler vom 13. bis 17.11.2017 in zwei verschiedenen Projekten:

Im Erste-Hilfe-Kurs der Malteser sind den SchülerInnen lebensrettende Sofortmaßnahmen wie z.B. die Herzdruckmassage, Herzlungenwiederbelebung oder stabile Seitenlage nicht nur erklärt worden, sondern wurden auch praktisch eingeübt. So weiß nun jeder, wie er sich als ErsthelferIn im Ernstfall verhalten muss. Die Angst, dass man bei dem Versuch 1. Hilfe zu leisten etwas falsch machen könnte, ist den SuS dadurch genommen worden. 

Das sexualkundliche Projekt wird vom Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) in Kooperation mit dem Caritasverband angeboten und ermöglicht den SuS einen Austausch über Fragen zur Sexualität als Ergänzung zum Biologieunterricht. Denn durch die Arbeit sowohl im Klassenverband als auch in geschlechtsgetrennten Gruppen unter der Leitung schulexterner Personen, können die SuS viel ungezwungener und offener über Liebe und Partnerschaft, Verhütungsmethoden oder sonstige Themen zur Sexualkunde sprechen. Selbstverständlich werden noch offene Fragen oder noch gewünschte Themen anschließend im Biologieunterricht aufgegriffen.

Allen Beteiligten sei an dieser Stelle herzlich für ihr Engagement gedankt!

N. Jungeblut und  B. Schöne

Erste Hilfe 02