Exerzitien der Q2

16.01.2017

Exerzitien der Q2

In dieser Woche machen sich über 100 SchülerInnen unseres Gymnasiums auf den Weg zu unterschiedlichen Orten, um vor dem Start der Abiturphase noch einmal eine Auszeit in Form von Exerzitien zu nehmen. Auch unsere 12 internen SchülerInnen, die in diesem Jahr das Abitur machen, sind zusammen mit ihren Mitschülern, einigen Lehrern und unserem Schul- und Internatsseelsorger unterwegs. Jeder hatte die Möglichkeit aus elf Angeboten das Exerzitienziel auszuwählen, das den interessantesten Eindruck machte.

Hier nur drei Beispiele:

So werden einige die Woche im Jugendbildungshaus der Salesianer in Essen-Calhorn verbringen, von wo aus sie u.a. auch einen Besuch in einer Justizvollzugsanstalt unternehmen. Dort werden sie vermutlich ganz anderen Lebensgeschichten begegnen und somit angeregt, über ihr bisheriges Leben und die weitere Zukunft nachzudenken.

Eine andere Gruppe fährt nach Tirol. Hier steht keine Skifreizeit auf dem Programm sondern sog. „Winterexerzitien“. Das Erleben der verschneiten und vereisten Berglandschaft lädt ein, über Lebensursprünge, - voraussetzungen und –verläufe nachzudenken und mit anderen darüber ins Gespräch zu kommen.

Im Kloster Egmond an der niederländischen Nordseeküste wird eine 10-köpfige Mädchengruppe die Gelegenheit haben, das Leben in einem kontemplativen Orden kennenlernen und bei langen (wahrscheinlich stürmischen) Strandspaziergängen am Ende ihrer Schulzeit einmal Zeit haben, Rückblick und Ausblick zu halten.

Aktuelles

 

NRW - Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) zu Gast beim Loburger Schlossgespräch am 14.11.2017.

 

...
 

18.09.2017

Die Loburg: Aus Schülersicht ein Internat mit einer Eins vor dem Komma ...
 

04.09.2017

Neues Bildungsangebot des Loburger Internates.

 

 

...
 

19.08.2017

Die Westfälischen Nachrichten (WN) aus Münster berichten über die Juniorakademie auf Schloss Loburg. 

 

 

 

 

...
 
 

10.06.2017, 10:00 Uhr

Tag der offenen Tür am 10. Juni 2017 ...
 

23.04.2017, 11:00 Uhr

Im Foyer der Loburg gibt es Jazzmusik vom Feinsten mit Christian Kappe (Trompete und Flügelhorn), Burkhard Jasper (Klavier) und Kai Brückner (Gitarre).

 

01.03.2017

Fastenzeit an der Loburg

...